La Gomera hat sich auf der World Travel Market (WTM) in London präsentiert, um den Bekanntheitsgrad der Insel zu steigern und sich von anderen Reisezielen abzuheben. Das Tourismusressort des Cabildo nutzte die Gelegenheit, um seine Position auf dem britischen Markt zu stärken und Beziehungen zu Reiseveranstaltern, Agenturen und Fachmedien auszubauen.
Worum es geht (TL;DR)
- La Gomera präsentierte sich auf der World Travel Market in London, um Bekanntheit zu steigern.
- Ein digitales System ermöglicht schnelle Kontakte zu Reisebüros, Veranstaltern und Fachmedien.
- Britische Touristen stellten 2024 34,6 % der Besucher auf den Kanaren dar.
Die Inselrätin für Tourismus, Handel und Verbrauch, María Isabel Méndez, betonte die Bedeutung der Messe als Plattform, um das Tourismusmodell von La Gomera zu präsentieren. Es basiert auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz, kultureller Authentizität und hochwertiger Reiseerfahrung.
Während der World Travel Market hielt die Inselrätin Treffen mit den wichtigsten Tourismusakteuren des Landes, Reiseveranstaltern und Fachmedien ab, um die Präsenz des Reiseziels im Sektor zu erhöhen.
Digitales System zur Kontaktpflege auf den Kanaren
Die Insel kehrte mit ihrem innovativen Informations- und Unterstützungssystem für Fachleute der Tourismusbranche auf die Messe zurück. Dieses digitale Werkzeug ermöglicht es, nachhaltig, schnell und effektiv Kontakte zu Reisebüros, Reiseveranstaltern und Fachmedien zu knüpfen. Méndez hob die Nützlichkeit dieses Systems hervor, um die Beziehungen zu potenziellen Fachleuten und interessierten Unternehmen zu verbessern.
Gleichzeitig aktivierte das Cabildo einen neuen Plan für touristische Kampagnen, um die Positionierung von La Gomera als Reiseziel zu stärken. Dieser Plan kombiniert digitale Aktionen, Präsenz auf nationalen und internationalen Messen sowie Kommunikation in traditionellen Medien und Außenwerbung.
Britische Touristen als wichtige Zielgruppe
Laut Daten von Promotur Islas Canarias blieb der britische Markt im Jahr 2024 eine der Säulen des Tourismus auf dem Archipel und stellte 34,6 % der Gesamtbesucher.
Während ihres Aufenthalts gaben britische Touristen durchschnittlich 1.472 Euro pro Reise aus, mit einem täglichen Durchschnitt von 191 Euro. Der Gesamtumsatz dieses Marktes erreichte 7.882 Millionen Euro.
Mehr als die Hälfte der britischen Touristen reiste mit dem Hauptmotiv der Erholung auf die Kanaren, gefolgt von Familienvergnügen und Unterhaltung.











