Der Stadtrat von San Sebastián hat den ersten Jahrestag der Seligsprechung von Beato Torres Padilla gewürdigt. Diese Feier ehrt das Leben und Vermächtnis des Priesters von La Gomera.
Worum es geht (TL;DR)
- San Sebastián de La Gomera feiert am 7. November den ersten Jahrestag der Seligsprechung von José Torres Padilla.
- Die Veranstaltungen umfassen Comic-Lesungen in der Bibliothek und eine Gedenkfeier vor der Kirche Nuestra Señora de la Asunción.
- Eine Gedenktafel an der Statue des Priesters und eine offizielle Straßennamensplakette werden enthüllt.
Der Priester José Torres Padilla aus La Gomera wurde am 9. November 2024 in der Kathedrale von Sevilla seliggesprochen.
Der Stadtrat von San Sebastián de La Gomera begeht den ersten Jahrestag der Seligsprechung von Padre José Torres Padilla, Mitbegründer der Hermanas de la Compañía de la Cruz, mit einer Reihe von Veranstaltungen am kommenden Freitag, den 7. November. Diese finden sowohl in der städtischen Bibliothek als auch vor der Kirche Nuestra Señora de la Asunción statt.
Angélica Padilla, Bürgermeisterin von San Sebastián de La Gomera, erklärte: „Die städtische Bibliothek wird einen besonderen Tag rund um die Figur von Torres Padilla veranstalten, geleitet von María del Mar Ardévol Ferrer, Autorin des Comics ‚Vida del Beato José Torres Padilla‘, der wir für ihre Teilnahme an dieser Gedenkfeier danken müssen.“
Die Bürgermeisterin betonte, dass es nach der Vorstellung dieses Comics im vergangenen September im Cabildo von La Gomera wichtig sei, María del Mar Ardévol Ferrer für dieses Jubiläum zu gewinnen. „Mit ihrem Werk versucht sie, die Figur des Priesters von La Gomera näherzubringen und sein Erbe durch die Marionetten zu verbreiten, die anlässlich des 200. Geburtstags von Torres Padilla im Jahr 2011 von einer Gruppe von Kindern der Pfarrei Nuestra Señora de la Asunción in San Sebastián de La Gomera hergestellt wurden.“
Padilla fügte hinzu, dass die städtische Bibliothek zwei Lesungen mit der Autorin des Comics ‚Vida del Beato José Torres Padilla‘ veranstalten wird. Die erste, um 12.00 Uhr, richtet sich an Erwachsene und ist eine inklusive Sitzung für Menschen mit Sehbehinderung. Die zweite richtet sich ab 18.00 Uhr an die jüngeren Familienmitglieder.
Kanaren feiern Seligsprechung
Der Kulturstadtrat Aday Herrera ergänzte, dass nach der Messe in der Kirche Nuestra Señora de la Asunción am kommenden Freitag, den 7. November, die Enthüllung einer Gedenktafel an der Statue zu Ehren des nunmehrigen Beato Torres Padilla sowie die offizielle Straßennamensplakette stattfinden wird. „Nach seiner Seligsprechung in der Kathedrale von Sevilla am 9. November 2024 feiern wir diesen ersten Jahrestag mit Beiträgen der Bürgermeisterin von San Sebastián de La Gomera, Angélica Padilla; Domingo José Díaz Herrera, Erzpriester von Tacoronte und ehemaliger Pfarrer von San Sebastián; und Moisés Acevedo, Erzpriester von La Gomera und Pfarrer der Asunción.“
Diese Gedenkfeier, die in der Calle Torres Padilla stattfindet und von der musikalischen Begleitung des Duos Arena und Jable untermalt wird, ehrt die Figur des Priesters von La Gomera. Es wird daran erinnert, dass „er ein armer, demütiger Mann mit tiefem Spiritualität war, der unermüdlich die Viertel von Sevilla durchstreifte, um sich um die Armen und Bedürftigen zu kümmern“.





















