Nieves Lady Barreto hat am Mittwoch mit Technikern der öffentlichen Firma Gestur den Fortschritt des Projekts für den Bau von 120 Sozialwohnungen in Los Llanos de Aridane überprüft. An dem Treffen nahmen auch Pedro Afonso, der Vizeberater für die wirtschaftliche und soziale Erholung von La Palma, sowie Agoney Piñero, der Geschäftsführer von Gestur, teil.
Die geplanten Wohnungen mit einem, zwei oder drei Schlafzimmern, Garage und Abstellraum werden auf einem Grundstück errichtet, das vom Stadtrat gemäß dem Sondergesetz für Wohnungsbau auf La Palma (Gesetz 4/2024 vom 26. Juli) bereitgestellt wurde.
Das Projekt wird vollständig von der Präsidentschaftsabteilung mit einer bereits an die Stadt überwiesenen Subvention von 28,7 Millionen Euro finanziert. Der Stadtrat unterzeichnete im Juli ein Abkommen mit Gestur, damit das öffentliche Unternehmen das Grundprojekt erstellt und den gesamten Ausschreibungsprozess durchführt, der sowohl die Projektplanung als auch die Bauausführung umfasst.
Barreto treibt Wohnungsbauprojekt auf La Palma voran
„Im Januar haben wir die Gelder an die Stadtverwaltung von Los Llanos de Aridane überwiesen, und seitdem war die Zusammenarbeit zwischen beiden Verwaltungen intensiv und komplex“, erklärte Nieves Lady Barreto. „Wir wissen alle, dass der Bau von Wohnungen ein langwieriger Prozess ist, aber wir setzen alle verfügbaren Mittel ein – Vorschriften, öffentliche Unternehmen und Finanzierung – um die Fristen so weit wie möglich zu verkürzen, soweit es das Gesetz erlaubt.“





















