Der Festival de Cine Fantástico de Canarias Isla Calavera hat dem Teatro Cine Chico in Santa Cruz de La Palma den Premio Fantástico Social verliehen. Diese Auszeichnung ehrt das Engagement des Kinos für Film, Kultur und soziale Kohäsion auf der Insel sowie die Bemühungen seiner Verantwortlichen, Fernando Tena und Vicente García.
Das Teatro Cine Chico ist eines der ältesten Theater auf den Kanaren und hat seine Ursprünge im 16. Jahrhundert, als es als Oratorium des Hospital de Dolores y Concepción diente. Seit 1866 als Veranstaltungsort genutzt und 1997 zum Kulturgut erklärt, war es Zeuge von mehr als 150 Jahren künstlerischer und kultureller Aktivitäten in der Hauptstadt von La Palma.
Teatro Cine Chico auf La Palma erhält Anerkennung
Nach der Schließung der Kinos in der Stadt im Jahr 2011 übernahmen Fernando Tena und Vicente García die Herausforderung, das Kino auf La Palma am Leben zu erhalten. Sie eröffneten das Teatro Cine Chico 2015 mit modernster Technologie wieder und etablierten es als einzigen stabilen Vorführraum in Santa Cruz de La Palma. Das Programm kombiniert kommerzielle Filme mit lokalen Festivals, sozialen Projekten und Bildungsaktivitäten und stärkt so seine Rolle als intergenerationeller Treffpunkt und kultureller Motor.
Das Teatro Cine Chico war mehrfach Austragungsort des Festival Isla Calavera und bot Raum für Vorführungen, Vorträge und Ausstellungen. Dabei traten Talente wie der Spezialeffekte- und Make-up-Meister Colin Arthur sowie die Schauspieler Carlos Areces und Emilio Gavira auf.
Festival Isla Calavera würdigt kulturelles Erbe
Mit dieser Auszeichnung möchte das Festival Isla Calavera auch die kulturelle und patrimoniale Rettung würdigen, die die Erhaltung des Gebäudes darstellt. Es hebt die Verteidigung des Kinos als künstlerischen Ausdruck, die soziale und gemeinschaftliche Funktion sowie das nachhaltige Kulturmanagement hervor. Das Teatro Cine Chico gilt als identitätsstiftendes Symbol und kultureller Widerstand gegen die Krise der traditionellen Kinosäle.
„Diese Anerkennung ist eine Hommage an die Beharrlichkeit eines Ortes, der sich neu erfunden hat, ohne seine Essenz zu verlieren. Sie würdigt auch den persönlichen und unternehmerischen Einsatz zweier wahrer Liebhaber des Kinos und der Kultur. Ihre Arbeit hat es ermöglicht, dass das Teatro Cine Chico weiterhin ein kultureller Leuchtturm für La Palma und die Kanaren ist“, betonten Ramón González Trujillo und Daniel Fumero, die Leitung des Festival Isla Calavera.
Festival Isla Calavera feiert kulturelle Vielfalt
Der Premio Fantástico Social wird während des Festivals in einer Veranstaltung überreicht, die Filmemacher, Branchenprofis und institutionelle Vertreter zusammenbringt.
Das Festival de Cine Fantástico de Canarias Isla Calavera wird von der Asociación Cultural Charlas de Cine, der Asociación Cultural Isla Calavera, Multicines Tenerife und der spezialisierten Publikation TumbaAbierta.com organisiert. In seiner neunten Ausgabe wird es vom Stadtrat von La Laguna, der Regierung der Kanaren, Promotur und weiteren Partnern unterstützt.
Seit seiner Gründung im Jahr 2017 hat das Festival Isla Calavera eine bedeutende Resonanz erlangt und gilt als eines der wichtigsten Treffen für fantastischen Film im Land. Es ist Mitglied der Méliès International Festivals Federation (MIFF) und zieht jährlich mehr als 900.000 Zuschauer weltweit an.



















