Die Handelskammer von Santa Cruz de Tenerife auf La Palma hat seit Juli 30 Unternehmen und Selbstständige auf der Insel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützt, um deren Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Das Projekt ‚ImpulsoIA: Künstliche Intelligenz im Dienst der palmerischen Wirtschaft‘ kombiniert einstündige interaktive Vorträge mit dreistündigen individuellen Beratungen, um praktische Unterstützung zu bieten.
Das Programm bietet dem palmerischen Unternehmenssektor eine einzigartige Gelegenheit, die Vorteile und Erfolgsgeschichten der KI-Nutzung kennenzulernen. Es hilft dabei, spezifische Bedürfnisse zu identifizieren und innovative Lösungen wie ChatGPT, DALL-E, Make oder Zapier zu entdecken. Diese Werkzeuge werden je nach Unternehmensprofil ausgewählt und sind oft kostenlos oder kostengünstig, was eine breite Zugänglichkeit ermöglicht.
La Palma setzt auf KI für wirtschaftlichen Fortschritt
Die Initiative ImpulsoIA zielt darauf ab, das wirtschaftliche Ökosystem der Insel zu innovieren, administrative Aufgaben zu optimieren und neue Märkte zu erschließen. Dies soll die aktuellen Geschäftsmodelle transformieren und den Prozessen in Produktion, Kommunikation und Vermarktung einen Mehrwert verleihen.
Das Projekt hat den teilnehmenden Unternehmen und Selbstständigen ermöglicht, neue Produkte und Dienstleistungen zu testen und an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Gleichzeitig wurden Routineprozesse automatisiert, um Effizienz zu steigern und Kosten zu senken.
Beratung und Praxisbeispiele fördern Effizienz
In Zusammenarbeit mit Emilio Murias, CEO von Murias Digital, wurden konkrete Anwendungsbeispiele und branchenspezifische Beratungen durchgeführt. Diese Maßnahmen haben die Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit in einem durch die digitale Kluft beeinträchtigten Unternehmenssektor gefördert.
Die Handelskammer und der Inselrat von La Palma bekräftigen damit ihr Engagement, Unternehmen und Unternehmer bei der Stabilität, Kontinuität und dem Wachstum ihrer Geschäftsmodelle zu unterstützen.
Interessierte können weitere Informationen über die Aktivitäten, Programme und Kampagnen der Handelskammer-Delegation per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 922 412 196 und 922 100 400, Durchwahl 6001, erhalten.











