Das Cabildo von La Palma hat die Zahlung von Transporthilfen für Studenten außerhalb der Insel für das Studienjahr 2024-2025 abgeschlossen. Diese Unterstützung kam 976 jungen Menschen zugute, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung an öffentlichen oder privaten Einrichtungen auf anderen Inseln der Kanaren, im restlichen Spanien oder im Ausland fortsetzten. Insgesamt wurden 320.000 Euro für diese Subventionen bereitgestellt, die in zwei Raten ausgezahlt wurden.
Sergio Rodríguez, der Präsident der Inselregierung, betonte das Engagement der Verwaltung, Chancengleichheit für alle Einwohner von La Palma zu fördern. Dies beinhaltete eine Erhöhung des Budgetpostens, um den registrierten Anträgen gerecht zu werden.
„Wir arbeiten weiterhin daran, dass La Palma ein breiteres Angebot an Präsenz- und Online-Studienmöglichkeiten in verschiedenen Bildungsstufen bietet. Gleichzeitig erleichtern wir die Mobilität und den Transport für diejenigen, die für ihre Ausbildung die Insel verlassen mussten, was eine finanzielle Entlastung für viele Familien auf La Palma bedeutet“, erklärte der Präsident.
La Palma unterstützt Bildung und Mobilität
Der Verkehrsminister, Darwin Rodríguez, erinnerte daran, dass diese Unterstützung für Studenten der Insel vorgesehen ist, die Universitätsstudien, Master, Doktorate sowie Erweiterungs- oder Postgraduiertenstudiengänge, Abitur oder Berufsmodule in öffentlichen oder privaten Bildungseinrichtungen außerhalb von La Palma absolvieren.
Der Minister hob hervor, dass das Budget für diese Hilfen im Vergleich zu anderen Jahren erhöht werden musste, um ihre Fortführung zu gewährleisten und mehr jungen Menschen zu erreichen.
„Mit dieser finanziellen Unterstützung wollen wir die Kosten für die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu den Bildungseinrichtungen mitfinanzieren und dessen Nutzung in dieser Gruppe fördern und steigern“, betonte der zuständige Inselrat.
Auf diese Weise setzt das Cabildo von La Palma seine Bemühungen fort, Familien finanziell zu unterstützen, deren Mitglieder ihre Ausbildung außerhalb der Insel fortsetzen, was eine erhebliche finanzielle Belastung für die Haushalte darstellt.











