Die Käsesorte Luna de Awara hat auf der internationalen Bühne des Encuentro Quesos del Nuevo Mundo 2025 in Chile mit drei Auszeichnungen brilliert. Hergestellt von der erfahrenen Käserin María Elena Arbelo Díaz aus der Milch der Cabra Palmera, erhielt der Käse eine Goldmedaille in der Kategorie für Käsesorten mit zusätzlichen Zutaten oder Räucherung sowie zwei Silbermedaillen in der Kategorie für gepresste, harte Ziegenkäse.
Ein internationales Gremium aus 24 Experten würdigte die Qualität der Käsesorten. Der Wettbewerb, der mehr als 350 Käsesorten aus verschiedenen Ländern vereinte, hob die Vielfalt und die handwerkliche Identität hervor. Die Asociación de Criadores de Cabras de Raza Palmera feierte diese Anerkennung, die das Ansehen der Cabra Palmera stärkt und die Bedeutung der Erhaltung dieser einheimischen Rasse unterstreicht.
Cabra Palmera stärkt ihr Ansehen auf internationaler Bühne
„Hinter jeder einheimischen Rasse steckt eine Welt: eine Geschichte, eine Familie, eine Verbindung zum Land, Leidenschaft, Arbeit und viel Mühe. Es gibt auch eine Landschaft, ein Gebiet voller Biodiversität, ein handwerkliches Produkt von hohem Umweltwert und Qualität sowie ein ganzes Netzwerk von Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wird“, erklärte ein Vertreter der Vereinigung.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Espacio Food & Service statt und zeigte eindrucksvoll die handwerkliche Exzellenz und den kulturellen Reichtum der teilnehmenden Käsesorten.











