Compromiso por Haría hat den mehr als zweijährigen Verzug bei der Inbetriebnahme des Ecocomedor im CEIP La Garita in Arrieta angeprangert. Im Oktober 2023 hatte die Bildungsbehörde der Kanarischen Regierung den Bau angekündigt.
Worum es geht (TL;DR)
- Der Ecocomedor im CEIP La Garita in Arrieta verzögert sich seit über zwei Jahren.
- Compromiso por Haría wirft Alfredo Villalba und der PSOE Wortbruch vor.
- Eine Resolution soll die Bildungsbehörde zur schnellen Fertigstellung auffordern.
Die Erweiterung des Ecocomedor und die Verbindung des Klassentrakts mit dem Hauptgebäude des CEIP La Garita sollte in drei Monaten abgeschlossen sein. Doch bis heute sind die Arbeiten gestoppt.
Schulprojekt in Arrieta verzögert sich seit über zwei Jahren
"Das Projekt des Ecocomedor in der Schule von Arrieta ist für die Schüler und ihre Familien essenziell. Es ist nicht nur ein Schlüssel zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern beeinflusst direkt die Gesundheit und Lebensgewohnheiten der Jugendlichen des Colegio de Arrieta. Der Verzug von über zwei Jahren ist inakzeptabel", erklärt Paula Montero, Bildungsbeauftragte von Compromiso Por Haría und Stadträtin.
Compromiso por Haría erinnert daran, dass Alfredo Villalba das Projekt im Wahlkampf als große Maßnahme verkauft hat. Nun warnen sie, dass es sich als "eine weitere unerfüllte Versprechung von Alfredo Villalba und der PSOE" herausgestellt hat.
"Alfredo Villalba war schnell dabei, sich im Wahlkampf das Projekt des Ecocomedor auf die Fahnen zu schreiben, aber sehr langsam, um dessen Umsetzung jetzt, da er in der Stadtregierung ist, einzufordern. Wir fordern, dass er endlich die Interessen der Familien der Gemeinde gegenüber der Bildungsbehörde der Kanarischen Regierung vertritt. Das Colegio de Arrieta darf nicht für sein Wortbruch zahlen", so Compromiso por Haría.
Resolution soll Fertigstellung beschleunigen
Die Organisation aus Haría kündigt zudem an, eine Resolution im nächsten Gemeinderat einzubringen, die von allen politischen Gruppen unabhängig von ihrer Ideologie unterstützt werden soll.
"Wir wollen die Interessen der Familien von Arrieta verteidigen. Da die Regierungsgruppe dies nicht tut, werden wir einen Vorschlag einbringen, um vom Rathaus aus die Bildungsbehörde der Kanarischen Regierung aufzufordern, die Bauarbeiten abzuschließen und den Ecocomedor im CEIP La Garita so schnell wie möglich zu eröffnen. Wir müssen alles tun, damit diese Einrichtungen so schnell wie möglich Realität werden", schließt die Sprecherin von Compromiso por Haría, Chaxiraxi Niz.











