Close Menu
    2. Mai 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Lanzarote Nachrichten   »   Glutenfrei auf Lanzarote: Neue Initiative gestartet
    Lanzarote Nachrichten 11. April 20264 Min. Lesedauer

    Glutenfrei auf Lanzarote: Neue Initiative gestartet

    Kanaren News Lanzarote News-Ticker

    Lanzarote spricht über glutenfreie Gastronomie, den Streit um den Kamelsektor in Timanfaya und neue Biocrit-Vorgaben für Industriegebiete sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.

    Lanzarote hat ein Netzwerk für glutenfreie Gastronomie gestartet

    Die Inselverwaltung hat das Projekt „Restauración Sin Gluten“ mit der Asociación de Celíacos y Sensibles al Gluten de Canarias, kurz ASOCECA, auf den Weg gebracht. Es sollte Restaurants und Verkaufsstellen sicherer machen und das Vertrauen von Menschen mit Zöliakie und Glutenunverträglichkeit stärken.

    Armando Santana, Inselrat für Gastronomie, sagte, die Initiative gehöre zur Strategie zur Professionalisierung und Diversifizierung. ASOCECA-Vizepräsident Fernando Rafael Domínguez Lanuza verwies auf die Zusammenarbeit, Hostelan-Präsident Fernando Ortega auf neue Anforderungen im Sektor. Am 29. April war eine Schulung im Cabildo angekündigt.

    Yaiza hat eine gemeinsame Front für den Kamelsektor in Timanfaya gefordert

    Óscar Noda hat institutionelle Erklärungen aller Verwaltungen zur Unterstützung der Kameltätigkeit im Nationalpark Timanfaya verlangt. Der Bürgermeister von Yaiza rief Inselverwaltung und Gemeinden zur Einheit auf und wollte den historischen, kulturellen und touristischen Beitrag der Branche festhalten.

    Noda warnte vor einer neuen Welle der Kritik durch Gruppen und Einzelpersonen, die die Realität nicht kennten. Er sagte, ohne das touristische Kamelreiten gebe es keine Kamele und verwies auf die Kamelhalter von Uga sowie auf die größte Kamelherde Europas. Yaiza hatte 2020 zudem ein Verfahren angestoßen, die Herde als immaterielles Kulturgut anzuerkennen.

    Lanzarote hat 189.000 Euro für Biocrit-Ästhetik in Industriegebieten beschlossen

    Die Inselverwaltung hat 189.000 Euro für Beratung und Umsetzung von Biocrit-Richtlinien in Industriegebieten bewilligt. Sie sollte die landschaftliche Integration verbessern und den visuellen Einfluss von Anlagen reduzieren, etwa durch einheitliche Gestaltung, Vegetation und Schattenbereiche.

    Cabildo-Präsident Oswaldo Betancort stellte den Entwurf einer Verordnung bei einem Treffen in der Handelskammer vor, damit Gemeinden die Kriterien anwenden konnten. Handelskammer-Präsident José Valle sprach von einem Qualitätssprung für das Inselbild. San Bartolomé verfügte bereits über Regeln, Arrecife arbeitete an der Umsetzung.

    Saborea Lanzarote hat die Vulkan-Küche in Madrid präsentiert

    Saborea Lanzarote hat auf dem 39. Salón Gourmets in Madrid vier Tage lang Produkte und Küche von Lanzarote und La Graciosa beworben. Der Auftritt im Messegelände IFEMA sollte die Positionierung als gastronomisches Reiseziel stärken und setzte auf Verkostungen, Präsentationen und sensorische Formate.

    Cabildo-Präsident Oswaldo Betancort und Wirtschaftsministerin Nori Machín stellten eine Strategie vor, die Modernität und Wurzeln verbinden sollte. Gezeigt wurden unter anderem Weine mit Herkunftsbezeichnung Lanzarote, Käse, Süßkartoffeln, Craft-Biere, Mojos, Marmeladen und Meersalze. Auch Produzentenverbände wie der Consejo Regulador und AQUAL waren eingebunden.

    Teguise hat höhere Studienbeihilfen für 2026/2027 einstimmig beschlossen

    Der Stadtrat von Teguise hat eine Erhöhung der Studienbeihilfen für das Schuljahr 2026/2027 angenommen. Der Vorschlag kam vom PSOE, die Anpassung sollte die gestiegenen Lebenshaltungskosten berücksichtigen und Familien stärker entlasten.

    PSOE-Sprecher Marcos Bergaz sagte, man werde darauf achten, dass die Regierung die Grundlagen ändere und die Erhöhung in der nächsten Ausschreibung sichere. Bislang lagen die Sätze bei 600 Euro für Studierende außerhalb der Kanaren, 500 Euro auf anderen Inseln und 150 Euro für Schüler auf Lanzarote, unverändert seit 2022.

    Yaiza hat beim Schultriathlon trotz Regen Sieger gekürt und eine Sportlerin geehrt

    Der XXVII Triatlón IES Yaiza hat mehr als 1.250 Schüler und Lehrer aus 23 Bildungseinrichtungen zusammengebracht. Die Organisation entschied wegen Wetter und Seegang erst kurz vor dem Start über das Schwimmen, führte den Wettkampf dann aber vollständig durch.

    Enea Cucchetti vom IES Yaiza und Elizabeth Rosa vom Colegio Santa María de los Volcanes gewannen die Gesamtwertung. Die Strecke umfasste 450 Meter Schwimmen, 1.200 Meter Lauf, 9 Kilometer Rad und 3.775 Meter Lauf. Bei der Siegerehrung ehrten Veranstalter Pauli Cabrera Ruiz posthum, der Sportkomplex des IES Yaiza sollte künftig ihren Namen tragen.

    San Bartolomé hat den Desafío Chinijo als Kindersportevent ausgebaut

    San Bartolomé hat die zweite Ausgabe des Hindernislaufs Desafío Chinijo für Kinder und Jugendliche veranstaltet. Viele Familien nahmen teil, der Parcours bot altersgerechte Herausforderungen und setzte auf Spaß sowie aktive Beteiligung.

    Bürgermeister Isidro Pérez sagte, die Gemeinde fördere gesunde Gewohnheiten von klein auf und schaffe Räume für aktive Freizeit. Sportdezernent Alexis Hernández betonte Werte wie Anstrengung und Zusammenarbeit, Bildungsdezernentin Estefanía Luzardo verwies auf Gemeinschaft und Wertebildung. Die Verwaltung sprach von einer etablierten Veranstaltung im kommunalen Kalender.

    Sport
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragWarum Fuerteventuras Flughafen in der Kritik steht
    nächster Beitrag Fischerei-Offensive auf Teneriffa: Mehr als eine Million Euro fließen!

    Mehr Kanaren News

    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Wasserkrise auf Lanzarote: Vertragsauflösung mit Canal Gestión
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Seniorenheim-Skandal auf Lanzarote: Was dahintersteckt
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Hundeangriff auf Lanzarote: Justiz ermittelt gegen Halterin
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Wohnhilfen-Debatte in Arrecife: Experten warnen vor Misswirtschaft
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Neue Wohnhilfen auf Lanzarote: Was Mieter wissen müssen
    La Gomera Nachrichten PH 4
    Hitzewelle auf den Kanaren: Temperaturen bis 39 Grad Celsius
    Lanzarote Nachrichten PH 6
    Arrecife: Polizei verstärkt Kontrollen in Nachtlokalen und Bars
    Kanaren Häuser
    Mann auf Gran Canaria vermisst – wer kann Hinweise geben?
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Schwerlastverkehr auf Lanzarote gestoppt: Was steckt dahinter?
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Rassismus auf Lanzarote: Harte Worte gegen Kevin Cortés
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Verletzter auf TF-21: Motorradfahrer auf Teneriffa im Krankenhaus!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Dramatischer Brand in Jinámar: Wohnblock evakuiert!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teneriffa überrascht mit Jobboom und sinkender Arbeitslosigkeit
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Fuerteventura warnt: Desinformation bedroht Meinungsfreiheit!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    La Palma: Küstenplanung zwischen Puerto Naos und Charco Verde startet
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.