Die Guardia Civil hat am Sonntag auf Gran Canaria eine Frau festgenommen, gegen die sieben Haftbefehle verschiedener Gerichte der Insel vorlagen. Die Ermittler hatten im Mai Kenntnis von mehreren Diebstählen in ihrem Zuständigkeitsbereich erhalten, an denen eine zunächst unbekannte Frau beteiligt war.
Im Zuge der Ermittlungen identifizierten die Beamten die mutmaßliche Täterin als eine Frau aus Telde. Gegen sie bestanden sieben Fahndungen, darunter eine Anordnung zur Festnahme und Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt, wie die Guardia Civil mitteilte.
Festnahme auf Gran Canaria nach gemeinsamer Ermittlungsarbeit
Um die Frau zu lokalisieren, arbeiteten die Ermittler eng mit der Polizei in Telde zusammen. Die Kooperation umfasste einen kontinuierlichen Informationsaustausch und galt als entscheidend für den Ermittlungserfolg.
Die Beamten nahmen die gesuchte Frau schließlich am Sonntag in Santa María de Guía fest. Sie wusste von den laufenden Fahndungen und verhielt sich deshalb besonders vorsichtig, um einer Festnahme zu entgehen.
Sieben Haftbefehle gegen Frau aus Telde
Nach der Festnahme fertigten die Ermittler die notwendigen Unterlagen zu den laufenden Verfahren an. Anschließend übergaben sie die Frau dem Bereitschaftsgericht von Santa María de Guía.
Die Ermittlungen zu den Diebstählen und weiteren Straftaten der Festgenommenen sind damit abgeschlossen.











