Die Polizei von Arrecife hat den mutmaßlichen Täter eines Brandanschlags auf zwei Fahrzeuge festgenommen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass der Vorfall mit einem Fall von häuslicher Gewalt in Verbindung steht. Der Brand ereignete sich kürzlich in einer zentralen Straße eines Stadtteils der Hauptstadt von Lanzarote in den frühen Morgenstunden. Als die Beamten der Polizei von Arrecife eintrafen, war das Feuer bereits von den Kräften des Sicherheits- und Notfallkonsortiums von Lanzarote gelöscht worden. An der Brandstelle fanden sich Rückstände von brennbarem Material, das vermutlich zur Ausbreitung des Feuers verwendet wurde und zwei Fahrzeuge beschädigte, was auf vorsätzliche Sachbeschädigung hindeutete.
Dank erster Ermittlungen und der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung sowie der UFAM der Nationalpolizei konnte festgestellt werden, dass die Vorfälle direkt mit einer Reihe von Straftaten im Bereich der häuslichen Gewalt in Verbindung standen. Der mutmaßliche Täter wurde eine Stunde später von der Polizei von Arrecife in einem Kilometer Entfernung vom Tatort aufgegriffen. Am selben Morgen des Brandanschlags nahmen die Beamten den Verdächtigen fest, um ihn der Justiz zu übergeben.
Polizei von Arrecife klärt Brandanschlag auf Lanzarote auf
Der Bürgermeister von Arrecife, Yonathan de León, der auch direkt für die Polizei der Stadt verantwortlich ist, lobte die Beamten für die Aufklärung dieses Brandes, bei dem die polizeilichen Ermittlungen eine Verbindung zu einem bedauerlichen Fall von häuslicher Gewalt nachweisen konnten.
Der Bürgermeister betonte, dass die Bürger wissen sollten, dass die Sicherheitskräfte, einschließlich der Polizei von Arrecife, stets Straftaten untersuchen, darunter auch die Brandstiftungen, die an verschiedenen Orten der Insel, darunter auch in der Stadt, verzeichnet werden. Die Ermittlungen und Beweise der Polizei haben es ermöglicht, mehrere Täter der Justiz zuzuführen, und die Entscheidungen der Richter bestimmen, ob sie inhaftiert oder freigelassen werden, mit oder ohne Anklage.











