Hortofrutícola Lanzarote Costa Teguise hat am Samstag im Pabellón Municipal El Tablero gegen SBT Maspalomas mit 88:81 gewonnen. Das Spiel war Teil der siebten Runde der Ersten Autonomen Basketball-Division.
Worum es geht (TL;DR)
- Costa Teguise gewinnt auswärts gegen Maspalomas mit 88:81 in der siebten Runde.
- Die Teguise-Bären führen die Tabelle mit 13 Punkten vorläufig an.
- Christian Rodríguez war mit 24 Punkten bester Werfer des Spiels.
Mit diesem Sieg führen die Teguise-Bären von Federico Toledo die Tabelle vorläufig mit 13 Punkten an. Sie haben fünf Siege und drei Niederlagen. Der ungeschlagene Colegio Tacoronte folgt mit 12 Punkten und zwei weniger gespielten Partien. Viajes Insular Juventud Laguna, C.B. Dadarmo De Güimar und MG Canarias BSB haben ebenfalls 12 Punkte. SBT Maspalomas liegt mit 10 Punkten auf Platz sechs.
Costa Teguise gewinnt dank starker Pivots
Beide Teams zeigten eine ähnliche Leistung bei den Dreipunktwürfen: Costa Teguise traf neun, die Gastgeber acht. Besonders bemerkenswert war die Leistung der Costa Teguise-Pivots Josafat Martin und Antonio López.
Costa Teguise gewann das erste Viertel mit 22:17, Antonio López erzielte acht Punkte. Zur Halbzeit führten die Gäste mit 42:34. Das dritte Viertel ging mit 25:22 an Maspalomas. Im entscheidenden vierten Viertel konterte Costa Teguise einen 9:0-Lauf der Gastgeber mit einem eigenen 9:2-Lauf und sicherte sich den Sieg.
Christian Rodríguez war mit 24 Punkten der beste Werfer der Teguise-Mannschaft. Aivaras Buzas erzielte ein Double-Double mit 17 Punkten und 10 Rebounds. Enrique Pérez trug 15 Punkte bei. Bei Maspalomas war Jonatan Bosa mit 25 Punkten der Topscorer, während Garny Valente Nivar ein Double-Double mit 18 Punkten und 19 Rebounds erreichte.
Trainer Toledo analysiert den Erfolg
Trainer Federico Toledo erklärte, das Spiel sei relativ klar gewesen. Maspalomas habe mit einem starken Pivot und einem erfahrenen Außenspieler beeindruckt. Toledo meinte, sein Team sei im Rhythmus und in den Transitionen überlegen gewesen. Zwar habe die Zonenverteidigung einige Probleme bereitet, doch das Team habe sich angepasst und letztlich verdient gewonnen.
In der kommenden neunten Runde der Ersten Autonomen Basketball-Division tritt Costa Teguise am 17. Januar um 16.00 Uhr im Pabellón Municipal Quique Ruiz gegen C.B. Dadarmo de Güimar an. Das Team aus Teneriffa liegt mit 12 Punkten auf Platz vier und verlor zuletzt knapp gegen das ungeschlagene Colegio Tacoronte.











