Der Parque Nacional de Timanfaya hat das 50-jährige Jubiläum mit einem Jahr voller wissenschaftlicher Veranstaltungen und Bürgerbegegnungen gefeiert und wird am Dienstag um 12.30 Uhr in Mancha Blanca auf Lanzarote mit einer Abschlusszeremonie enden.
Mariano H. Zapata, der kanarische Minister für Ökologische Transition und Energie, wird eine Zukunftsvision für den Nationalpark vortragen. Pascual Gil, der Direktor des Parks, wird die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres zusammenfassen.
Der Präsident des Cabildo von Lanzarote, Oswaldo Betancort, und weitere Autoritäten werden ebenfalls teilnehmen. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist das Vergraben einer Zeitkapsel.
Timanfaya auf Lanzarote setzt Zeichen für die Zukunft
Diese Zeitkapsel aus Stahl wird Illustrationen von endemischen Pflanzen und Tieren, ein Stück Mikroplastik und eine von einem Touristen zurückgegebene Lavabombe enthalten. Sie soll zukünftigen Generationen eine Botschaft der Verantwortung übermitteln.
Das Ziel ist es, das Bewusstsein für den Erhalt der einzigartigen Biodiversität und Geologie von Timanfaya zu schärfen. Der Park zeigt eine weltweit einzigartige vulkanische Landschaft, die uns mit unserer Vergangenheit und Zukunft verbindet.
Im vergangenen Jahr wurde intensiv daran gearbeitet, das Wissen aus 50 Jahren Forschung und Management des Parks an die Öffentlichkeit zu vermitteln. Die sozialen Medien des Parks dienten als Wissensplattform für alle Interessierten.
Wissenschaft und Gemeinschaft im Fokus des Jubiläums
Rund 80 Fachleute aus Wissenschaft und Akademie nahmen an Veranstaltungen zu Themen wie Flora, Fauna, Geologie und Ethnografie teil. Besondere Aufmerksamkeit galt der Rückgabe des Parks an die Gemeinden Tinajo und Yaiza, wo zahlreiche Aktivitäten stattfanden.
Am Freitag wird die Abschlussveranstaltung die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft des Parks schlagen und die Grundlage für den Schutz seiner natürlichen Werte legen.
Die Veranstaltung ist nur auf Einladung zugänglich, wird aber live auf dem YouTube-Kanal des Parque Nacional de Timanfaya übertragen.











