Das Anaga Biofest hat seine fünfte Ausgabe mit einem Programm gefeiert, das auf partizipative Governance und die Einbindung der lokalen Gemeinschaft setzt. Der Festivalabschluss bot am 25. und 26. Oktober in La Laguna und Tegueste ein umfangreiches Programm.
Worum es geht (TL;DR)
- Das Anaga Biofest feierte seine fünfte Ausgabe mit Programm in La Laguna und Tegueste.
- Über 150 lokale Anbieter trugen zur wirtschaftlichen Stärkung der Region bei.
- Das Festival fördert nachhaltigen Tourismus und Bildungskooperationen zwischen Biosphärenreservaten.
Das Anaga Biofest wird von Ecotouristing Ideas Regenerativas organisiert und von der kanarischen Tourismus- und Arbeitsbehörde unter Leitung von Jéssica de León unterstützt. Auch das Cabildo von Teneriffa, die Gemeinden Santa Cruz de Tenerife, San Cristóbal de La Laguna und Tegueste sowie die Fundación CajaCanarias sind Sponsoren.
Das Programm umfasste Aktivitäten in San Cristóbal de La Laguna und Tegueste und ermöglichte es, die Region durch Wanderungen und lokale Küche zu erleben. Über 150 lokale Anbieter trugen zur wirtschaftlichen Stärkung der Region bei.
Nachhaltiger Tourismus im Anaga-Gebiet
Javier Tejera, Direktor des Festivals, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit mit lokalen Gruppen. "Das Anaga Biofest ist mehr als nur ein Festival; es ist ein ganzjähriges Engagement für Bildung und Bewusstsein", sagte er.
Rosa Dávila, Präsidentin des Cabildo von Teneriffa, erklärte, das Festival unterstreiche das Engagement für den Schutz des Parque Rural de Anaga. Lope Afonso, Vizepräsident des Cabildo, hob hervor, dass das Festival ein Beispiel für nachhaltigen Tourismus sei.
Blanca Pérez, Inselrätin für Natur, lobte das Festival als Mittel zur Bewahrung der Traditionen von Anaga. Dimple Melwani, Tourismusbeauftragte von Teneriffa, sieht darin eine Möglichkeit, wirtschaftliche Entwicklung mit Identität und Umweltschutz zu verbinden.
Nachhaltiger Tourismus: Gemeinschaft und Bildung im Zentrum
Margarita Ramos von der Fundación CajaCanarias betonte die Rolle des Festivals bei der Förderung der sozialen Kohäsion und der lokalen Wirtschaft. Tegueste-Bürgermeister Norberto Padilla freute sich über die Teilnahme seiner Gemeinde.
José Manuel Bermúdez, Bürgermeister von Santa Cruz de Tenerife, lobte das Engagement für die Biosphäre von Anaga. Carlos Tarife, Umweltstadtrat von Santa Cruz, lud zur Teilnahme an den Abschlussaktivitäten ein.
Domingo Galván, Umweltstadtrat von La Laguna, sieht im Festival ein Beispiel für nachhaltigen Tourismus, der Chancen schafft und gleichzeitig das Erbe bewahrt.
Nachhaltiger Tourismus: Vielfältiges Programm und Bildungsallianz
Die Aktivitäten am 25. und 26. Oktober umfassten Wanderungen, Weinrouten und Workshops. Die Recova des Anaga Biofest bot eine gastronomische Plattform mit lokalen Projekten und Musik.
Am 26. Oktober fand der gastronomische Abschluss im Mercadillo von Tegueste statt. Das Festival stärkt auch die Bildungsbeziehungen zwischen den Biosphärenreservaten von Anaga und Gran Canaria mit einer Schülerallianz am 5. November.











