Der Cabildo von Teneriffa hat mehr als 43.000 Euro für das Programm „Tenerife Dual 2025“ der Handelskammer bereitgestellt. Diese Unterstützung stärkt die duale Ausbildung und verbessert die Arbeitsmarktintegration von Jugendlichen in strategischen Sektoren der Insel.
Worum es geht (TL;DR)
- Der Cabildo stellt 43.245,72 Euro für das Programm Tenerife Dual 2025 bereit.
- Die Förderung stärkt die duale Berufsausbildung und Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen.
- Das Programm verbindet Berufsschüler über bezahlte Praktika mit Unternehmen auf Teneriffa.
Der Cabildo von Teneriffa hat über das Amt für Beschäftigung, Bildung und Jugend eine zweckgebundene Subvention von 43.245,72 Euro an die offizielle Handelskammer, Industrie, Dienstleistungen und Schifffahrt von Santa Cruz de Tenerife vergeben. Diese Finanzierung unterstützt das Programm Tenerife Dual 2025, das darauf abzielt, die duale Berufsausbildung zu fördern und die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen im produktiven Gefüge der Insel zu stärken.
Diese Maßnahme ist Teil des Rahmenkooperationsabkommens zwischen dem Cabildo und der Handelskammer zur Verbesserung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen auf Teneriffa, das bis 2028 verlängert wurde. Es umfasst verschiedene Programme zur Förderung von Beschäftigung und beruflicher Qualifikation, wie „Tenerife X Empleo Junior“ und „Tenerife X Empleo Senior“.
Cabildo stärkt duale Ausbildung
Der Inselrat für Beschäftigung, Bildung und Jugend, Efraín Medina, betonte, dass die duale Ausbildung ein Schlüsselwerkzeug ist, um theoretisches Wissen mit praktischer Arbeit zu verbinden und das Lernen der Jugendlichen an die realen Bedürfnisse der Unternehmen auf Teneriffa anzupassen.
Darüber hinaus unterstrich der Rat, dass die Zusammenarbeit mit der Handelskammer es ermöglicht, die Allianzen mit dem Unternehmensgefüge zu stärken und Programme zu entwerfen, die eine effektive Arbeitsmarktintegration fördern, insbesondere unter den Jugendlichen, die ihre erste Berufserfahrung suchen.
In ähnlicher Weise hob der Präsident der Handelskammer, Santiago Sesé, hervor, dass diese gemeinsame Aktion die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichem und privatem Sektor zeigt, da „wir klar sein müssen, dass die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit nicht nur durch Ausbildung gelöst wird, sondern eine echte Einbindung des Unternehmensgefüges erfordert“.
Programm verbindet Talent und Unternehmen
In diesem Sinne wies er darauf hin, dass „Tenerife Dual ein Beispiel für Maßnahmen ist, die durchgeführt werden können, um Talente mit engagierten Unternehmen zu verbinden, die ihre Türen öffnen, um das Potenzial der beruflichen Profile zu fördern“.
Das Programm Tenerife Dual 2025 umfasst Beratungs-, Begleit- und technische Unterstützungsmaßnahmen für KMU zur Umsetzung der dualen Berufsausbildung. Es erleichtert die Einbindung von Berufsschülern in bezahlte Praktika, die mit dem realen Produktionsumfeld verbunden sind.
Der Cabildo bekräftigt damit sein Engagement für aktive Beschäftigungspolitiken, indem er Projekte fördert, die die berufliche Qualifikation, die Innovation in der Ausbildung und die Stärkung des Arbeitsmarktes auf der Insel unterstützen.











