El Elefante Rosa und der Zorro Rosa haben am 14. Oktober vom Cabildo de Tenerife aus ihre Reise zum Rally Dakar 2026 begonnen. Die Inselverwaltung unterstützt durch die öffentliche Firma Ideco und die Aktion Soziale den Piloten Rafael Lesmes bei seiner Teilnahme mit dem neuen Fahrzeug Zorro Rosa.
Der Cabildo de Tenerife, vertreten durch die öffentliche Firma Ideco und die Aktion Soziale, fördert die Teilnahme von Rafael Lesmes am Dakar 2026 mit seinem neuen Fahrzeug, dem Zorro Rosa. Lesmes, zweifacher Sieger der Dakar Classic in der Lkw-Kategorie, und sein Team ‚Dakar por la Vida‘ setzen ihren Einsatz für die Sensibilisierung zur Früherkennung von Brustkrebs fort. Sie wollen die Aufmerksamkeit auf die oft unbekannte Tatsache lenken, dass auch Männer betroffen sein können.
Der Vizepräsident des Cabildo, Lope Afonso, der Bildungs- und Sportminister Poli Suárez, die Sportministerin Yolanda Moliné, die Präsidentin der Fundación Canaria Carrera por la Vida, Brigitte Gypen, und der Präsident des Kanarischen Automobilverbands, Miguel Ángel Domínguez, gaben dem Zorro Rosa den Startschuss. Das Team ‚Dakar Por la Vida‘ aus den Kanaren stellt sich erneut der Herausforderung, Hoffnung in die Wüstenlandschaft dieser legendären Veranstaltung zu tragen.
Kanaren unterstützen den Kampf gegen Brustkrebs
Lope Afonso erklärte: „Es ist eine große Freude, diesen formellen Start im Cabildo de Tenerife zu begleiten und gemeinsam zur Verbreitung dieser wichtigen Sache beizutragen. Das Projekt zeigt, wie viel durch gemeinsamen Einsatz erreicht werden kann.“
Poli Suárez betonte die Bedeutung des Engagements im Kampf gegen Krebs: „Wir alle müssen uns beteiligen. Diese Veranstaltungen sind wichtig, um das Bewusstsein für eine Realität zu schärfen, die viele betrifft, und wir werden das ganze Jahr über solidarisch sein.“
Yolanda Moliné hob hervor, dass der Cabildo stolz darauf ist, dieses Projekt zu unterstützen, das Sport und Solidarität vereint. „Es ist eine Gelegenheit, das Bewusstsein für Brustkrebs zu stärken und Werte wie Überwindung und Engagement zu fördern.“
Rafael Lesmes und sein Team setzen Zeichen
Rafael Lesmes zeigte sich geehrt und glücklich, erneut vom Cabildo de Tenerife aus starten zu können. „Wir sind von einem Sportprojekt zu einem sozialen Verantwortungsprojekt geworden, das durch den Sport bewegt wird. Wir freuen uns, die Botschaft zu verbreiten, dass Früherkennung Leben rettet.“
Brigitte Gypen betonte die Bedeutung der Sichtbarkeit: „Als Rafa Lesmes uns von der Idee erzählte, zum Dakar zu gehen, zögerten wir nicht. Die Sichtbarkeit ist entscheidend, und viele sind sich der positiven Auswirkungen auf Betroffene nicht bewusst.“
Miguel Ángel Domínguez freute sich über die Präsentation der beiden Fahrzeuge: „Wir erleben einen historischen Moment und sind stolz darauf, dass ‚Dakar por la Vida‘ weiter vorangetrieben wird. Wir werden diese Initiative im Motorsport unterstützen.“
Neues Kapitel für El Elefante Rosa und Zorro Rosa
Am 19. Oktober wird der Internationale Tag gegen Brustkrebs begangen. Zu diesem Anlass vereint Teneriffa erstmals die beiden Einheiten des Projekts „Dakar por la Vida“. Der Elefante Rosa, der zuletzt die Dakar Classic 2025 in der Lkw-Kategorie gewann, und der Zorro Rosa, der von Expodeca kommt, machen sich auf den Weg zum Rally Dakar 2026 in Saudi-Arabien. Ziel ist es, auf die lebensrettende Bedeutung der Früherkennung hinzuweisen und im Wüstenrennen zu den Schnellsten zu gehören.
Zu Beginn der Veranstaltung unterzeichneten Poli Suárez und Brigitte Gypen ein Kooperationsabkommen, das die Unterstützung der kanarischen Regierung für die Fundación Carrera por la Vida bei der Durchführung sportlicher und sozialer Aktivitäten, einschließlich des Dakar por la Vida, sichert.











