Close Menu
    13. November 2025
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Teneriffa Nachrichten   »   Getreidebauern auf Teneriffa erhalten finanzielle Unterstützung
    Teneriffa Nachrichten 26. September 20252 Min. Lesedauer

    Getreidebauern auf Teneriffa erhalten finanzielle Unterstützung

    Teneriffa unterstützt Getreidebauern mit 1.200 Euro pro Hektar
    Teneriffa unterstützt Getreidebauern mit 1.200 Euro pro Hektar

    Der Primärsektor auf Teneriffa hat ein Unterstützungsprogramm für Getreideproduzenten gestartet. Der Inselrat Valentín González hat angekündigt, dass jeder Begünstigte bis zu 1.200 Euro pro unbebautem Hektar erhalten kann. Ziel ist es, Produzenten zu unterstützen, die mit widrigen klimatischen Bedingungen konfrontiert sind.

    Der Inselrat für den Primärsektor des Cabildo von Teneriffa, Valentín González, erklärte, dass ein außergewöhnliches Hilfsprogramm für Getreideproduzenten auf der Insel ins Leben gerufen wurde. Dieses Programm richtet sich speziell an die Gemeinden La Guancha, San Juan de la Rambla, Los Realejos und La Orotava.

    González erläuterte, dass diese Unterstützung für Getreideproduzenten gedacht ist, die im Jahr 2024 ihre Ernte aufgrund von Waldbrandwarnungen und Hitzewellen im Sommer 2023 nicht einbringen konnten. Die Maßnahmen sollen den direkten wirtschaftlichen Verlust kompensieren, den diese Notfallmaßnahmen auf die landwirtschaftlichen Aktivitäten, insbesondere auf die Getreideernte, hatten.

    Hilfe für Getreidebauern auf Teneriffa gestartet

    Jeder Begünstigte kann 1.200 Euro für jeden unbebauten Hektar erhalten. González betonte, dass das Ziel des Cabildo darin besteht, institutionelle Unterstützung für Landwirte zu bieten, die mit klimatischen Herausforderungen konfrontiert sind, die die Nachhaltigkeit des ländlichen Raums beeinträchtigen.

    Zu Beginn dieser Kampagne fand ein Koordinationstreffen mit der Abteilung für natürliche Umwelt, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Notfälle statt, um ein Protokoll zwischen den Getreideproduzenten, dem technischen Dienst für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie dem technischen Dienst für Forstwirtschaft zu starten.

    Diese Maßnahmen sind Teil der Politik des Cabildo zur Unterstützung des Getreidesektors. Dazu gehört auch die seit 2017 bestehende Vereinbarung mit ACETE (Teneriffa Getreidevereinigung), die im Juni dieses Jahres erneuert wurde. Sie ermöglicht die temporäre und kostenlose Bereitstellung eines Mähdreschers, einer Ballenpresse und eines Anhängers für die Ernte von Getreide und Hülsenfrüchten im Nordosten der Insel. In diesem Jahr wurde die Vereinbarung von einem Zuschuss in Höhe von 17.000 Euro zur Unterstützung der Getreidesammelkampagne begleitet.

    Initiativen zur Förderung der Landwirtschaft

    Für González ist es mit diesen Initiativen das Ziel, Entwicklungsstrategien zu fördern, die die wirtschaftliche Tätigkeit ankurbeln und die Perspektiven der Landwirte verbessern. Besonders in Regionen, in denen die Landwirtschaft eine entscheidende Rolle für die Wirtschaft und die Landschaftspflege spielt, sollen die traditionsreichen Praktiken bewahrt werden, die ein essenzieller Bestandteil der Identität der Bewohner dieser Region sind.

    Klima Wirtschaft
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragLanzarote fordert Regierungshandeln gegen Flugkostenanstieg
    nächster Beitrag La Palma startet neuen Touristenplan mit kulturellen Highlights

    Mehr Kanaren News

    Las Vegas auf Teneriffa: Ein verborgenes Juwel mit Herausforderungen
    Las Vegas auf Teneriffa: Ein verborgenes Juwel mit fehlenden Diensten
    Teneriffa startet nachhaltiges Drachenfruchtprojekt zur Innovation
    Teneriffa startet nachhaltiges Drachenfruchtprojekt zur Innovation
    VidDATA revolutioniert den Weinbau auf Teneriffa
    VidDATA revolutioniert den Weinbau auf Teneriffa
    Phylloxera-Kontrolle auf Teneriffa: Maßnahmen und Unterstützung
    Phylloxera-Kontrolle auf Teneriffa: Maßnahmen und Unterstützung
    Teneriffa investiert 21,3 Millionen Euro in Satellitenprojekt
    Teneriffa investiert 21,3 Millionen Euro in Satellitenprojekt
    Teneriffa Nachrichten PH 9
    Reblaus auf Teneriffa: Behörden reagieren auf ersten Befall im Valle de Guerra
    Feuerwehr rettet verletzte Wanderin auf Teneriffa
    Verletzte Wanderin auf Teneriffa von Feuerwehr gerettet
    Landwirtschaft auf den Kanaren: Neue Vereinigung kämpft für Zukunft
    Vereinigung auf den Kanaren: Zukunft der Landwirtschaft sichern
    CEST und CaixaBank fördern Entwicklung im Süden Teneriffas
    CEST und CaixaBank stärken Wirtschaft im Süden Teneriffas
    Neue Afrika-Strategie der Kanaren: Investitionen und Talente im Blick
    Neue Afrika-Strategie der Kanaren: Investitionen und Talente im Blick
    Meistgelesen:
    Präventive Maßnahmen auf den Kanaren wegen Sturm Claudia
    Präventive Maßnahmen auf den Kanaren wegen Sturm Claudia
    Las Palmas: Stadträtin Medina wegen Wasserskandal unter Verdacht
    Las Palmas: Stadträtin Medina wegen Wasserskandal unter Verdacht
    Teneriffa schützt Bevölkerung vor Sturm Claudia mit 454 Helfern
    Teneriffa schützt Bevölkerung vor Sturm Claudia mit 454 Helfern
    Sturm Claudia: Wetterwarnungen und Flugumleitungen auf den Kanaren
    Sturm Claudia: Wetterwarnungen und Flugumleitungen auf den Kanaren
    Regenwarnung auf Fuerteventura: AEMET hebt Stufe auf Orange an
    Regenwarnung auf Fuerteventura: AEMET hebt Stufe auf Orange an
    © 2025 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.