Das Espacio Cultural CajaCanarias in Santa Cruz de Tenerife hat am 2. Oktober die immersive Erfahrung „La Torre de las Nubes“ enthüllt. Diese innovative Ausstellung verwandelt den Teide-Nationalpark in ein lebendiges Labor für Wissenschaft, Geschichte und Emotionen.
Initiiert von Teleférico del Teide über die wissenschaftliche Plattform TeideLab, vereint das Projekt 360º-Virtual-Reality, historische Artefakte, maßstabsgetreue Repliken, Vorträge internationaler Experten und exklusives audiovisuelles Material, das erstmals vom Gipfel des Vulkans aufgenommen wurde.
Besucher können virtuell den Gipfel des Teide erkunden, einzigartige vulkanische und meteorologische Phänomene erleben, die restaurierte Seilbahnkabine von 1971 entdecken und eine originalgetreue Nachbildung des meteorologischen Turms besichtigen. Zudem erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Projekte zur Hochgebirgsflora und den Auswirkungen des Klimawandels.
Expertenvorträge und exklusive Dokumentarvorschau faszinieren
Das Programm umfasst Vorträge renommierter Forscher wie Juan Carlos Carracedo (CSIC), Valentin Troll (Universität Uppsala) und Matilde Arnay (ULL). Außerdem wird eine exklusive Vorschau des in Entwicklung befindlichen Dokumentarfilms „La Torre de las Nubes“ geboten.
Diese Initiative stärkt die Rolle von TeideLab als internationale Referenz für Forschung, Aufklärung und nachhaltigen Tourismus und bringt die Wissenschaft und das Naturerbe der Kanarischen Inseln der Gesellschaft näher.
La Torre de las Nubes öffnet in Santa Cruz de Tenerife
„La Torre de las Nubes“ bleibt ab dem 2. Oktober 2025 in Santa Cruz de Tenerife geöffnet. Unterstützt wird das Projekt vom Cabildo de Tenerife, der Fundación CajaCanarias, der Fundación „la Caixa“, AEMET, der Universidad de La Laguna und dem Parque Nacional del Teide.





















