Das Centro de Deportes Acuáticos de Tenerife (CDAT) hat seine Türen für einhundert Sportler geöffnet. Die Maßnahme diente dazu, den reibungslosen Betrieb der Anlage zu überprüfen.
Worum es geht (TL;DR)
- Das CDAT auf Teneriffa führte eine Belastungsprobe mit einhundert Sportlern durch.
- Die Testphase soll technische und funktionale Aspekte der Anlage überprüfen.
- Das Zentrum kostete über 13 Millionen Euro und verfügt über Olympiabecken.
Gestern Nachmittag startete das CDAT mit einer sogenannten Belastungsprobe, um die Funktionalität der Einrichtung sicherzustellen.
Yolanda Moliné, Sportdezernentin des Cabildo von Teneriffa, begrüßte die teilnehmenden Schwimmer. Sie betonte, dass diese Testphase entscheidend sei, um technische und funktionale Aspekte zu prüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen.
Moliné hob hervor, dass die Inbetriebnahme einer so großen Sporteinrichtung eine Herausforderung darstellt. Der Übergang von einem kommunalen Schwimmbad zu einem umfassenden Wassersportzentrum erfordert die Koordination verschiedener Bereiche.
Begleitet wurde sie von Leopoldo Afonso, dem Bürgermeister von Puerto de la Cruz, dem Sportstadtrat Alberto Cabo, Manuel Gómez von Ideco und CDAT-Direktor Ruyman Trujillo.
Zentrum für Sport und Tourismus auf den Kanaren
Bürgermeister Leopoldo Afonso erklärte, dass die Belastungsprobe ein bedeutender Schritt zur Eröffnung des Zentrums sei. Es werde bald als erstklassige Einrichtung dienen und nationale sowie internationale Wettkämpfe anziehen, was den Sporttourismus und die wirtschaftliche Aktivität in der Region fördert.
Sportstadtrat Alberto Cabo freute sich über die Rückkehr der Sportler in ihre Schwimmhalle. Nach zehn Jahren sei dies ein bedeutsamer Moment. Das Zentrum werde ein Treffpunkt für Wassersportaktivitäten und hochrangige Sportveranstaltungen in Puerto de la Cruz.
Gestern begann auch die Voranmeldung für die Öffentlichkeit. Ein Formular auf der Ideco-Website erfasst die sportlichen Vorlieben der zukünftigen Nutzer, um die angebotenen Dienstleistungen anzupassen.
Das CDAT, eine Einrichtung des Cabildo, wird von der öffentlichen Firma Ideco verwaltet. Das Zentrum soll sowohl den Breitensport als auch Spitzensportler unterstützen und ist für große Wettkämpfe und Trainingslager geeignet.
Auf einem 6.000 Quadratmeter großen Grundstück in der Zone El Peñón in Puerto de la Cruz gelegen, kostete der Bau des Zentrums über 13 Millionen Euro. Es verfügt über ein 50-Meter-Olympiabecken, ein 25-Meter-Becken, drei Trainingsräume, Umkleiden, Büros, eine Krankenstation, eine Cafeteria und einen Mehrzweckraum.











