Solidaritätsgruppen für Palästina haben eine Demonstration am Sonntag in Santa Cruz de Tenerife organisiert, um gegen die Teilnahme des israelischen Teams am Europäischen Triathlon-Cup zu protestieren. Die Demonstration, die von der Plattform für den Sportboykott gegen Israel und verschiedenen kanarischen Gruppen initiiert wurde, soll um 13.30 Uhr auf der Plaza de España stattfinden, dem Ausgangspunkt der internationalen Veranstaltung.
Protest für Menschenrechte in Santa Cruz de Tenerife geplant
Die Veranstalter rufen die Öffentlichkeit dazu auf, sich auf „gewaltfreie“ Weise zu beteiligen, indem sie palästinensische Fahnen tragen und Solidarität mit den Opfern des Konflikts zeigen. „Angesichts der Untätigkeit internationaler Gremien haben sich Menschen weltweit entschieden, zu mobilisieren“, erklären sie. Sie argumentieren, dass die Teilnahme des israelischen Teams an Sportveranstaltungen dazu diene, das Image eines Staates zu beschönigen, der in Menschenrechtsverletzungen verwickelt ist.
Die Gruppen betrachten den Sportboykott als legitimes Druckmittel und erinnern daran, dass er eine Schlüsselmaßnahme zur Beendigung der Apartheid in Südafrika war. Sie behaupten, dass Israel den Sport nutzt, um ein Bild von Offenheit und Modernität zu projizieren, während es eine Politik der „Apartheid, Kolonialismus und Völkermord in Palästina“ aufrechterhält.
Kontroverse um israelische Teilnahme beim Triathlon
Der Aufruf folgt auf die Forderung von Podemos am Freitag, das israelische Team aus dem Europäischen Triathlon-Cup, der an diesem Wochenende in der Hauptstadt Teneriffas stattfindet, zurückzuziehen. Die Partei forderte den Rat von Teneriffa und die Stadtverwaltung von Santa Cruz auf, die Teilnahme der drei gemeldeten israelischen Triathleten zu verhindern, da sie „als offizielle Vertreter des Staates Israel“ antreten und nicht als Einzelpersonen.
Die spanische Triathlon-Föderation hält hingegen an der Anmeldung fest, gemäß den kontinentalen Vorschriften, die die Teilnahme von Athleten aus allen von internationalen Verbänden anerkannten Ländern erlauben.
Europäischer Triathlon-Cup zieht internationale Athleten an
Der Europäische Triathlon-Cup in Santa Cruz de Tenerife versammelt an diesem Wochenende Athleten aus mehr als 20 Ländern und ist Teil des offiziellen Kalenders der Europäischen Triathlon-Union (Europe Triathlon). Die Organisatoren haben die Sicherheitsmaßnahmen im Vorfeld der Demonstration verstärkt, die mit den Elite-Wettkämpfen der Männer und Frauen zusammenfällt, die rund um den Hafen und die Uferpromenade stattfinden.





















