Rosa Dávila hat die Einbeziehung der jungen Kanarier in das Programm „Verano Joven“ gefeiert. Die Präsidentin der Inselregierung erinnerte daran, dass der Plenarsaal der Körperschaft einen Antrag verabschiedet hatte, der die spanische Regierung aufforderte, das Prinzip der territorialen Gleichheit in diesem Programm des Verkehrsministeriums zu gewährleisten. „Wir würden nicht aufhören, es zu fordern, und wir haben erreicht, dass die Zahlung des Transports für die jungen Kanarier durchgesetzt wurde“, erklärte die Präsidentin.
Worum es geht (TL;DR)
- Junge Kanarier werden nun in das nationale Programm Verano Joven einbezogen.
- Der Gemischte Ausschuss genehmigte den Antrag der Kanarischen Koalition am Dienstag.
- Unter 30-Jährige erhalten Rabatte für interinsulare und Festlandreisen zu Bildungszwecken.
Die Präsidentin des Cabildo von Teneriffa, Rosa Dávila, freute sich über die Korrektur der spanischen Regierung, die die jungen Menschen der Kanarischen Inseln in das nationale Programm Verano Joven einbezogen hat. Diese Maßnahme ermöglicht es Tausenden von jungen Bewohnern des Archipels, die gleichen Rabatte und Vorteile im Transportwesen zu erhalten wie der Rest der jungen Menschen im nationalen Gebiet.
Regierung korrigiert Ungleichheit
„Wir würden nicht aufhören, es zu fordern, und wir haben erreicht, dass die Zahlung des Transports für die jungen Kanarier durchgesetzt wurde. Wir haben uns intensiv eingesetzt, um dieses Abkommen zu erreichen, und die Grundlagen sehen es vor und korrigieren eine inakzeptable Ungleichheit, die die kanarische Jugend direkt betraf.“
Der Gemischte Ausschuss für Insularität des spanischen Abgeordnetenhauses genehmigte gestern (Dienstag) den von der Kanarischen Koalition eingebrachten Antrag zur Änderung des Programms Verano Joven, das finanzielle Unterstützung für Reisen von den außerfestländischen Gebieten — Kanarische Inseln, Balearen, Ceuta und Melilla — auf das Festland vorsieht. Der Antrag wurde von der Sozialistischen Partei und Vox abgelehnt, während die Kanarische Koalition die Unterstützung der Volkspartei nach Annahme eines ihrer Änderungsanträge erhielt. Die neue Vereinbarung umfasst spezifische Transportgutscheine für die Kanaren, die es unter 30-Jährigen ermöglichen, von Rabatten bei interinsularen Reisen mit dem Schiff und Flugzeug sowie bei Flügen zum Festland für Bildungs-, Kultur- oder Freiwilligenzwecke zu profitieren.
Cabildo von Teneriffa fordert Gleichbehandlung
Das Plenum des Cabildo von Teneriffa forderte am vergangenen 27. Juni 2025 den Staat auf, die jungen Menschen der Kanarischen Inseln für ihre Ausschluss aus dem Programm „Verano Joven“ zu entschädigen, insbesondere die jungen Menschen der Insel Teneriffa, um das Prinzip der territorialen Gleichheit zu gewährleisten.
Der Beitrag „Rosa Dávila feiert die Einbeziehung der jungen Kanarier in das Programm ‚Verano Joven‘“ erscheint zuerst im Diario de Tenerife.











