Der Stadtrat von Santa Cruz de Tenerife hat beschlossen, die Barrieren der Fahrradspur auf den Straßen El Pilar und Villalba Hervás nicht wieder zu installieren. Auf der Straße Méndez Núñez werden sie jedoch aus Sicherheitsgründen ersetzt, wie der Stadtrat am Freitag mitteilte.
Der Stadtrat von Santa Cruz de Tenerife hat die Entscheidung getroffen, die Fahrradspur zu demontieren, nachdem das Oberste Gericht der Kanarischen Inseln die Berufung des Stadtrats gegen das Urteil abgelehnt hat, das die Aussetzung des Radwegenetzprojekts verlangte. Dies folgte auf die Erklärung der gesamten städtischen Mobilitätsverordnung als nichtig.
Santa Cruz de Tenerife plant Verkehrsneuordnung
In einer kürzlichen Sitzung der zuständigen Abteilungen wurde beschlossen, die Trennelemente der Fahrradspur auf den beiden Straßen nach der Prozession der Virgen de Candelaria nicht wieder zu installieren. An der Sitzung nahmen der Bürgermeister von Santa Cruz, José Manuel Bermúdez (Coalición Canaria), der Stadtrat für öffentliche Dienste, Carlos Tarife, die Mobilitätsstadträtin Evelyn Alonso und die Stadträtin für den Bezirk Centro-Ifara, Purificación Dávila, sowie Vertreter der Rechtsabteilung und anderer relevanter Bereiche teil.
Der Stadtrat betont, dass das Radwegenetz in Santa Cruz derzeit von einem Gerichtsverfahren betroffen ist, das noch von den Rechtsdiensten geprüft wird, was seine Fertigstellung und Eröffnung behindert. Daher stellt eine unvollständige Fahrradspur auf einer Straße wie Méndez Núñez ohne jegliche Trennung „ein Risiko für die Verkehrssicherheit“ dar.
Gerichtsurteil beeinflusst Radwegenetz in Santa Cruz
Nach den ersten Entscheidungen wird der Stadtrat weiterhin Sitzungen abhalten, um gemeinsam die Neugestaltung des Verkehrs auf diesen beiden Straßen anzugehen, während die Rechtsdienste die nächsten Schritte in Bezug auf die Situation des Radwegenetzes festlegen.
Der Stadtrat erinnert die Bürger daran, dass sie verpflichtet sind, die Verkehrsregeln einzuhalten, was bedeutet, dass die Beschilderung respektiert werden muss. Verstöße werden bei Auftreten entsprechend geahndet.





















