Tegueste hat einen neuen Punto Limpio erhalten. Die Maßnahme ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Cabildo von Teneriffa.
Worum es geht (TL;DR)
- Tegueste erhält neuen Recyclinghof für 778.000 Euro, Fertigstellung in acht Monaten geplant.
- Cabildo will Zahl der Puntos Limpios auf Teneriffa von acht auf 16 erhöhen.
- Abfallsammlung stieg 2023 bis 2024 um 13,3 Prozent auf über 62.000 Tonnen.
Das Cabildo von Teneriffa hat über die Abteilung für Umwelt, Nachhaltigkeit, Sicherheit und Notfälle den Bau des neuen Punto Limpio in Tegueste an die Firma Asyota Asfaltos y Obras S.L. vergeben. Die Investition beträgt 778.000 Euro. Der Bau soll innerhalb von acht Monaten nach der offiziellen Abnahme abgeschlossen sein. Die Infrastruktur gehört zum Plan, das Netz der Recyclinghöfe auf der Insel zu erweitern, um den Bürgern den Zugang zu erleichtern und die korrekte Abfallentsorgung zu fördern – insbesondere im Nordosten von Teneriffa.
Rosa Dávila betonte: "Tegueste zeigt deutlich das Engagement des Cabildo für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Umweltservices. Wir setzen auf ein verantwortungsbewussteres, bürgernahes und effektives Management, das es den Anwohnern ermöglicht, Abfälle sicher und kostenlos zu entsorgen."
Die Präsidentin fügte hinzu, dass das Ziel nicht nur der Ausbau der Infrastruktur sei, sondern auch die Schaffung eines Umweltbewusstseins. Jeder neue Punto Limpio sei eine Chance, die Insel nachhaltiger und zukunftsorientierter zu gestalten.
Recyclinghöfe auf Teneriffa werden ausgebaut
Derzeit gibt es acht funktionierende Recyclinghöfe in Santa Cruz, Taco, Güímar, Adeje, Buenavista del Norte, La Guancha, La Orotava und Arona. Das Cabildo plant, diese Zahl in den kommenden Jahren auf 16 zu erhöhen. Zwischen 2023 und 2024 stieg die Abfallsammlung um 13,3 Prozent auf 62.283 Tonnen bei über 326.000 Nutzern.
Der neue Punto Limpio in Tegueste ergänzt die derzeit in Arico, Las Chafiras, Fasnia, Granadilla, Vilaflor, Guía de Isora und Los Rodeos im Bau befindlichen Einrichtungen und verstärkt die inselweite Abdeckung des Services.











