Cabildo de Tenerife hat mit 340.000 Euro die musikalische Bildung gefördert. Der Inselrat José Carlos Acha betonte die zentrale Rolle der Musikbands für die kulturelle Bildung auf Teneriffa. Die Unterstützung erfolgt über das Kultur- und Museumsamt und soll die Aktivitäten der Federación Tinerfeña de Bandas de Música im Jahr 2025 stärken.
Acha hob hervor, dass die Musikbands eine fundamentale Rolle bei der Vermittlung und Verbreitung der Musikkultur auf der Insel spielen. Sie fördern eine der stärksten Formen kultureller Teilhabe in der Gesellschaft, indem sie hunderte Menschen in ihren Gruppen einbinden.
Musikalische und pädagogische Beiträge entfalten Wirkung auf Teneriffa
Die Federación Tinerfeña de Bandas de Música leistet laut Acha eine umfassende musikalische und organisatorische Arbeit. Diese spiegelt sich in Veranstaltungen wie dem Musical Spring im Auditorium wider, wo Auftritte in verschiedenen Gemeinden und die Organisation von Kursen stattfinden. Das Cabildo unterstützt diese Bemühungen, um Musik auf der gesamten Insel zu verbreiten und eine inklusive Gesellschaft zu fördern.
Die Föderation besteht aus 37 Musikbands aus allen Gemeinden der Insel, mit jeweils 40 bis 60 Mitgliedern. Etwa 2.000 Menschen widmen ihre Freizeit der Musik, was die kulturellen Angebote für die Bevölkerung durch kostenlose Konzerte über mehrere Monate im Jahr bereichert.
Gemeinsame Initiativen fördern kulturelle Teilhabe
Die Zusammenarbeit zwischen dem Cabildo und der Federación umfasst nicht nur Ausbildungskurse, sondern auch Konzerte im Rahmen des Musical Spring-Zyklus. Zwischen März und Juni treten die Bands im Kammermusiksaal auf und veranstalten ein Jugendbandtreffen. In diesem Jahr besuchten über 4.500 Zuschauer die 13 Konzerte der Musical Spring.
Insgesamt nahmen 37 Bands an der diesjährigen Ausgabe teil, die gestern im Kammermusiksaal des Auditorio de Tenerife endete. Acha betonte, dass das Cabildo weiterhin diese Aktionen unterstützen müsse, um die Talente der Musiker der Gemeinschaft näherzubringen, was jährlich zu steigenden Besucherzahlen bei den Konzerten führt.





















