Der Cabildo von Teneriffa hat 116 Zuschüsse für die Erhaltung kulturell wertvoller Gebäude vergeben. Die Förderungen umfassen eine Investition von 2,4 Millionen Euro.
Worum es geht (TL;DR)
- Der Cabildo Teneriffa vergibt 116 Zuschüsse für die Erhaltung historischer Gebäude mit 2,4 Millionen Euro.
- Die Fördermittel wurden von 800.000 Euro auf über 2,4 Millionen Euro erhöht.
- Zuschüsse decken bis zu 50 Prozent der Kosten, maximal 30.000 Euro pro Begünstigtem.
Die Abteilung für Historisches Erbe des Cabildo Teneriffa hat die Zuschüsse für die Erhaltung und Aufwertung historischer Gebäude für das Jahr 2025 vergeben. Insgesamt wurden 116 Zuschüsse an Privatpersonen zur Restaurierung des historischen Erbes bewilligt.
Erhöhte Mittel für historisches Erbe auf Teneriffa
Die für diese Hilfen bereitgestellten Mittel wurden erheblich erhöht: von 800.000 Euro auf 2.486.285,55 Euro. Dies ermöglichte es, auf die fast 300 Anträge im Rahmen des Programms für Historisches Erbe 2023–2027 zu reagieren.
Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, erklärte, diese Maßnahme stärke das Engagement für den Erhalt des historischen Erbes der Insel. Sie betonte, dass die Unterstützung der Eigentümer und Organisationen, die zum Erhalt der kulturellen und architektonischen Wurzeln beitragen, entscheidend sei.
Isabel de Esteban, die Leiterin des Historischen Erbes, hob hervor, dass die Resonanz auf die Ausschreibung das wachsende Interesse der Bürger an der Erhaltung des architektonischen Erbes Teneriffas zeige. Die zusätzliche Finanzierung sichere eine effiziente und nachhaltige Weiterführung des Programms für Historisches Erbe 2023–2027.
Die Zuschüsse decken bis zu 50 Prozent der Kosten der Arbeiten ab, mit einem Höchstbetrag von 30.000 Euro pro Begünstigtem. In besonderen wirtschaftlichen Situationen kann der Zuschuss 100 Prozent erreichen.
Förderfähige Maßnahmen umfassen Erhaltungsarbeiten, Restaurierungen, Konsolidierungen, Sanierungen, Rekonstruktionen von Elementen mit kulturellem Wert sowie die Modernisierung oder den Ersatz von Wasser- und Energieversorgungsnetzen.











