Der Cabildo von Teneriffa hat eine Förderung von 750.998 Euro für San Cristóbal de La Laguna bewilligt, um das Projekt „Wirtschaftsförderung und nachhaltige Entwicklung, La Laguna“ zu finanzieren. Diese Initiative zielt darauf ab, Beschäftigung zu fördern, die lokale Wirtschaft zu stärken und die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
Dieses Projekt ist Teil des insularen Beschäftigungsplans für die Gemeinden Teneriffas, der vom Cabildo mit 10 Millionen Euro finanziert wird. Ziel ist es, durch lokale Initiativen die aktive Arbeitsmarktpolitik in den 31 Gemeinden der Insel zu verstärken, Arbeitsplätze zu schaffen, die Nachhaltigkeit zu fördern und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Seit Beginn des Programms haben mehr als 500 Personen davon profitiert.
Die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, stellte den Plan am Montag im San Agustín Municipal Centre in La Laguna vor. Begleitet wurde sie von Efraín Medina, dem Stadtrat für Beschäftigung und Bildung, Fran Hernández, dem Stadtrat für kommunale Dienste, und Domingo Galván, dem Stadtrat für lokale Entwicklung.
Positive Beschäftigungstrends auf Teneriffa verstärken sich
Rosa Dávila erklärte, dass „diese Initiativen zusammen mit der Arbeit der Beschäftigungsabteilung der Insular Corporation dazu beigetragen haben, Teneriffa als wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Motor der Kanarischen Inseln zu etablieren. Ich beziehe mich auf das Programm Barrios por el Empleo der Insular Foundation for Training, Employment and Business Development (Fifede), das bis 2025 die Beschäftigung von über 2.000 Menschen erleichtern wird. Zudem fördert das PONOS-Projekt die Jugendarbeitslosigkeit und das ISOS-Projekt hat in den letzten zwei Jahren erfolgreich 200 Frauen in den Arbeitsmarkt integriert, mit einer Gesamtinvestition von 1,2 Millionen Euro.“
Darüber hinaus betonte Dávila, dass der positive Beschäftigungstrend durch die letzte Woche veröffentlichten Daten belegt wird, die zeigen, dass im September 62.746 Arbeitslose auf der Insel registriert wurden. Dies entspricht einem Rückgang um 5.425 im Vergleich zum Vorjahr und einer Reduzierung um 2.003 gegenüber dem Vormonat.
Rückgang der Arbeitslosigkeit auf Teneriffa setzt sich fort
Diese Statistiken bestätigen Teneriffa als die Insel, die am meisten zur Verbesserung des Arbeitsmarktes im Archipel beiträgt, wo die Gesamtarbeitslosigkeit bei 145.373 Menschen liegt. In den letzten zwei Jahren ist die Arbeitslosenquote von 22 % auf 10 % gesunken.
„Dieser Rückgang der Arbeitslosigkeit zeigt, dass die von uns umgesetzten Maßnahmen reale Ergebnisse für Familien bringen. Unsere Priorität ist es, sicherzustellen, dass mehr Menschen in ihren Gemeinden Arbeitsmöglichkeiten finden, ohne wegziehen zu müssen“, schloss die Inselpräsidentin.
Gemeinschaftliches Engagement und Zukunftsvision in La Laguna
Efraín Medina drückte seinen Dank an alle Organisationen und das soziale Gefüge aus, die sich für die Beschäftigung einsetzen, insbesondere an diejenigen im Dritten Sektor. Er würdigte ihr zunehmendes Engagement in Projekten wie Barrios por el Empleo und Programmen, die sich an Gruppen wie über 45-Jährige, Frauen und andere sozial benachteiligte Personen richten.
Fran Hernández, der Stadtrat für kommunale Dienste, betrachtete die Initiative als Beispiel für effektive Planung und erklärte: „Diese Vereinbarung ist ein Bekenntnis zur verantwortungsvollen Zukunftsgestaltung. Wir schaffen nicht nur Arbeitsplätze für 25 Personen, sondern stärken auch unsere Fähigkeit, Politik zu gestalten, die das Leben der Bürger verbessert, im Einklang mit einem Modell einer nachhaltigen, dynamischen Stadt mit strategischer Vision.“
Domingo Galván, der Stadtrat für lokale Entwicklung, fügte hinzu, dass „Beschäftigungspläne, die an strategische Projekte gebunden sind, es uns ermöglichen, echte Einstellungsbedarfe zu adressieren und gleichzeitig eine zukunftsorientierte Vision zu konsolidieren. La Laguna bereitet sich mit engagierten Teams und Projekten, die einen bleibenden Eindruck in der kommunalen Planung hinterlassen, auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vor.“











