Teneriffa hat auf der WTM seine Ziele zur Stärkung der Konnektivität und Anziehung von Lifestyle- und Premiumreisenden erreicht. Die weltgrößte Tourismusmesse bot der Insel die Möglichkeit, Fortschritte und Erfolge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zu präsentieren.
Worum es geht (TL;DR)
- Teneriffa präsentierte auf der WTM seine Nachhaltigkeitsstrategie und das Premium-Angebot für Lifestyle-Reisende.
- 2024 kamen 2,74 Millionen britische Touristen nach Teneriffa, ein Plus von 9,7 Prozent.
- Luxushotels wie Gran Hotel Taoro und Radisson Resort verstärken die Exklusivität der Insel.
Teneriffa nahm an der World Travel Market (WTM) in London vom 4. bis 6. November teil, um die Verbindung mit dem Vereinigten Königreich zu festigen und Reisende anzuziehen, die sich für das Lifestyle- und Premium-Angebot der Insel interessieren. Die Veranstaltung bot zudem Gelegenheit, Fortschritte und Neuerungen in der Tourismusstrategie der Insel zu zeigen.
Vizepräsident und Tourismusrat Lope Afonso erklärte: "Die World Travel Market ist ein strategisches Schaufenster, um die hervorragende Beziehung zwischen Teneriffa und dem britischen Markt zu festigen und die Luftverbindungen mit dem Vereinigten Königreich weiter auszubauen. Unser Ziel ist es, die Position der Insel als bevorzugtes Reiseziel zu stärken, indem wir mit Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Teneriffa für alle Reisenden zugänglich und attraktiv bleibt."
Teneriffa setzt auf Lifestyle und Premium-Tourismus
Afonso fügte hinzu: "Wir möchten Reisende anziehen, die nach einzigartigen Erlebnissen suchen, die mit Wohlbefinden, Gastronomie, Natur oder lokaler Kultur verbunden sind, in einer Umgebung, die ihre Essenz bewahrt. Die Eröffnung und Renovierung von ikonischen Hotels verstärkt das Bild eines Reiseziels, das bereit ist, ein erstklassiges Lifestyle- und Premium-Angebot zu bieten."
Die Geschäftsführerin von Turismo de Tenerife, Dimple Melwani, betonte: "Unsere Präsenz auf der WTM zielt darauf ab, die Flugverbindungen mit unserem wichtigsten Quellmarkt, dem britischen, zu festigen und die Neuerungen des Reiseziels im letzten Jahr zu präsentieren." Melwani wies darauf hin, dass "obwohl die Hauptmotivation der britischen Reisenden weiterhin die Erholung ist, im ersten Halbjahr dieses Jahres der Anteil derjenigen gestiegen ist, die die Insel erkunden und kennenlernen möchten. Diese Messe bietet die Gelegenheit, den verschiedenen Akteuren und Reiseveranstaltern das differenzierte touristische Angebot zu präsentieren, das sich an ein Publikum richtet, das authentische Erlebnisse, Wohlbefinden, Gastronomie, Natur und lokale Kultur sucht."
Die Delegation der Insel wurde von Vizepräsident und Tourismusrat des Cabildo, Lope Afonso, und der Geschäftsführerin von Turismo de Tenerife, Dimple Melwani, angeführt. Begleitet wurden sie von Technikern der öffentlichen Tourismusbehörde, mehreren Partnerunternehmen sowie von Ashotel und den Bürgermeistern von Puerto de la Cruz, Leopoldo Afonso, Santiago del Teide, Emilio Navarro, und San Miguel de Abona, Arturo González, zusammen mit Stadträten und Vertretern der Gemeinden Arona und Adeje.
Zu den Fluggesellschaften, Agenturen und Reiseveranstaltern, mit denen die Insel auf der WTM Gespräche führte, gehören Equator Global, Wanderlust, World2Meet, TUI, Barrhead Travel, British Airways und British Airways Holidays, Viasale, On The Beach, Passporter, ATAS, Odeon Tours und Coral Travel sowie verschiedene Medien und Produktionsfirmen wie Breaking Travel News, TravelMole, Travel Bulletin, The Daily Telegraph, Monocle und Pacific Productions.
Das Engagement der Insel für ein hochwertiges Lifestyle-Angebot zeigt sich in der Wiedereröffnung ikonischer Einrichtungen wie dem Gran Hotel Taoro in Puerto de la Cruz, einem Pionier im Luxustourismus in Spanien. Weitere Luxushotels wie das Silken Saaj Maar und das Radisson Resort & Residences Tenerife verstärken die Exklusivität des Reiseziels. Hinzu kommen bedeutende Renovierungen im Hotel Botánico und im Mediterranean Palace sowie die Erneuerung des Occidental Santa Cruz Contemporáneo und der Hovima Suites Costa Adeje.
Im Bereich der Nachhaltigkeit weist die Delegation von Teneriffa auf ihr festes Engagement für ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit hin. Initiativen wie "Regenerate" zielen darauf ab, die Ökosysteme zu regenerieren und die Bevölkerung für die Bedeutung ihrer Erhaltung zu sensibilisieren. Darüber hinaus fördern Projekte zur Kreislaufwirtschaft Recycling, Wiederverwendung und verantwortungsvollen Ressourcennutzung, damit der Tourismus nicht nur Wohlstand schafft, sondern auch positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft und die Umwelt hat.
Britische Reisende bleiben wichtigster Quellmarkt
Der britische Markt ist der Hauptquellmarkt für Reisende auf die Insel. Im vergangenen Jahr kamen 2,74 Millionen Touristen dieser Nationalität nach Teneriffa, was einem Anstieg von 9,7 Prozent gegenüber 2023 entspricht. In diesem Jahr sind die Zahlen ebenfalls positiv, zeigen jedoch eine gewisse Zurückhaltung nach Jahren kontinuierlicher Zuwächse.
Die Übernachtungszahlen in Hotels und Apartments der Insel zeigen in den ersten neun Monaten des Jahres, dass ihre Gesamtzahl im Zeitraum Januar bis September bei 1.555.048 Reisenden liegt.
In Bezug auf die Konnektivität ist Teneriffa das wichtigste kanarische Ziel für den Luftverkehr aus dem Vereinigten Königreich sowie die Insel mit dem größten Marktanteil des britischen Tourismus auf den Kanarischen Inseln. So verzeichnete Teneriffa im Jahr 2024 einen Anteil von 44 Prozent sowohl im Luftverkehr als auch im Tourismus dieses Marktes.











