Das Cabildo hat die Asphaltierungsarbeiten auf der Autobahn TF-1 zwischen Arico, Fasnia und Güímar abgeschlossen. Die Maßnahme zählt zu den bedeutendsten Straßenbauprojekten der letzten Jahre auf Teneriffa.
Worum es geht (TL;DR)
- Das Cabildo hat 24 Kilometer der TF-1 für 30 Millionen Euro modernisiert.
- Die Arbeiten verbesserten die Sicherheit für über 70.000 tägliche Autofahrer auf Teneriffa.
- 50 Prozent des Asphalts wurde recycelt, um Ressourcen und Umwelt zu schonen.
Die Arbeiten kosteten 30 Millionen Euro und modernisierten 24 Kilometer Straße. Sie verbesserten die Sicherheit für über 70.000 tägliche Autofahrer. Nach Abschluss der Asphaltierung folgt die Erneuerung der horizontalen und vertikalen Beschilderung sowie die Installation neuer Sicherheitsbarrieren.
Nachhaltige Straßenbauprojekte auf den Kanaren
Rosa Dávila, Präsidentin des Cabildo von Teneriffa, betonte die Wichtigkeit der Arbeiten: "Diese Sanierung war nicht nur wegen ihrer Größe und Investition bedeutend, sondern auch für die Tausenden von Menschen, die täglich die Autobahn nutzen." Die Maßnahme wurde nachhaltig durchgeführt, um Ressourcen und Umwelt zu schonen.
Der Inselrat für Straßen, Dámaso Arteaga, erklärte, dass die Fertigstellung der Arbeiten einen Wendepunkt in der Herangehensweise an die Straßensanierung darstellt. "Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, fortschrittliche Technologie, Nachhaltigkeit und Effizienz zu kombinieren."
Die Arbeiten integrierten Nachhaltigkeits- und Kreislaufwirtschaftskriterien. 50 % des entfernten Asphalts wurde recycelt, was die Entnahme von Zuschlagstoffen und den ökologischen Fußabdruck erheblich reduzierte.
Nachtarbeiten auf der TF-1 minimieren Verkehrsbehinderungen
Die Arbeiten fanden nachts von 21.00 bis 6.00 Uhr statt, um Beeinträchtigungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft zu minimieren. Über 50 Arbeiter und 20 Lkw waren jede Nacht im Einsatz, um rund 1.200 Tonnen Asphaltmischung zu verlegen.
Die TF-1 ist eine der Hauptverkehrsadern der Insel und entscheidend für die Mobilität im Süden. Mit dieser Maßnahme schließt das Cabildo ein zentrales Projekt im Rahmen des Inselplans zur Sanierung von über 600 Kilometern Straßen ab.
Rosa Dávila dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und die Koordination, die solche Großprojekte erst möglich machen. Das Cabildo von Teneriffa bekräftigt damit sein Engagement für ein moderneres, sichereres und nachhaltigeres Straßennetz.











