La Casa Lercaro hat das Buch "Sabiduría ancestral sobre el medio ambiente en el municipio de La Laguna" vorgestellt. Die Veranstaltung mit der Autorin Miriam Botanz Guimerá fand am Mittwoch, dem 17. Dezember, um 18.00 Uhr statt. Der Eintritt war frei, bis die Kapazität erreicht war.
Worum es geht (TL;DR)
- La Casa Lercaro stellte ein Buch über traditionelles Umweltwissen in La Laguna vor.
- Das Werk behandelt nachhaltige Praktiken und Strategien gegen den Klimawandel.
- Autorin Miriam Botanz Guimerá forscht zu Ritualtänzen und ländlicher Kultur auf Teneriffa.
Der Inselrat José Carlos Acha betonte die Bedeutung des Werkes, das altes Wissen über Kultur, Natur und Gemeinschaft vereint. Er lud dazu ein, das Erbe von La Laguna zu entdecken und zu verstehen, wie traditionelle Weisheit helfen kann, im Einklang mit der Umwelt zu leben.
Nachhaltige Praktiken und Strategien gegen den Klimawandel
Das Buch bietet Einblicke in nachhaltige Praktiken und Werte, die angesichts des Klimawandels aktueller denn je sind. Es behandelt Strategien zur Nutzung natürlicher Ressourcen und beleuchtet traditionelle Elemente wie die Volksmeteorologie.
Miriam Botanz erklärte, das Werk solle wertvolle Informationen der Älteren bewahren und neue Strategien gegen den Klimawandel anregen. Die Veranstaltung war gut besucht, und Interessierte konnten weitere Informationen online abrufen.
Über die Autorin
Miriam Botanz Guimerá, Absolventin der Universität Barcelona, forscht zu Ritualtänzen und der Beziehung von Landwirten zum ländlichen Raum. Ihr Werk verbindet ethnografische Strenge mit lokalen Zeugnissen und bietet eine umfassende Sicht auf das kulturelle und ökologische Erbe Teneriffas.











