Der Wissenschafts- und Technologiepark Teneriffa hat mit CEDEI LEADERSHIP 2025 die Unternehmensausbildung auf der Insel verstärkt. Die Präsidentin Rosa Dávila betonte: „Solche Programme sind ein Bekenntnis zur Diversifizierung der Wirtschaft, zur Bindung von Talenten und zur Schaffung realer Chancen für unsere Jugend, wodurch wir uns als sichtbares und wettbewerbsfähiges Innovationszentrum positionieren.“ Eine Investition von 700.000 Euro ermöglicht die Ausbildung von 238 Personen in verschiedenen strategischen Sektoren.
Das Cabildo von Teneriffa hat über den Wissenschafts- und Technologiepark Teneriffa (PCTT) eine neue Ausgabe des Zentrums für Exzellenz in Entwicklung und Innovation, CEDEI LEADERSHIP 2025, gestartet. Ziel ist es, Unternehmensausbildungspläne auf der Insel mitzufinanzieren und die Fähigkeiten lokaler Talente in strategischen Bereichen der Forschung, Entwicklung und Innovation (F&E+i) zu stärken.
Rosa Dávila erklärte, dass dieses Programm eine Ausbildung bietet, die „nicht generisch, sondern auf die tatsächlichen, aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zugeschnitten ist. Es reicht nicht aus, Menschen auszubilden, wenn sie später die Insel verlassen müssen, um ihre Karriere zu entwickeln. Wir wollen, dass sie hier bleiben und ihr Wissen, ihre Ideen und ihre Arbeit in das produktive Gefüge der Insel einbringen.“
CEDEI LEADERSHIP 2025 stärkt die Wirtschaft auf Teneriffa
Diese Initiative soll ein Motor für die Umschulung und Spezialisierung von Technologen und Wissenschaftlern sein, während sie Unternehmen bei der Gestaltung maßgeschneiderter Ausbildungspläne unterstützt, die auf ihre gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnisse abgestimmt sind. Die Initiative stellt eine Investition von 700.000 Euro dar, die zu gleichen Teilen vom Cabildo und den teilnehmenden Unternehmen finanziert wird, und ermöglicht die Ausbildung von 238 Personen in strategischen Sektoren. Das Programm wird vom Kanarischen Entwicklungsfonds (FDCAN) mitfinanziert.
Die Vereinbarung wurde am Montag, dem 6. Oktober, unterzeichnet. Anwesend waren die Präsidentin des Cabildo, Rosa Dávila, der Innovations-, Forschungs- und Entwicklungsrat Juan José Martínez, die Geschäftsführerin des PCTT, Olga Martín, sowie Vertreter von Unternehmen wie Agnos PCB, Atlantis Tecnologia S.L.U., ATOS Consulting Canarias S.A., Aytana, Cloud Canary Services S.L., DTS, Canary Electronics for Renewable Energies (EAVE), Flywus, Globalan, Nartex, Omnia, Outlabs und Wooptix.
Für den Innovationsrat Juan José Martínez werden „wir weiterhin in Ausbildungsbereiche investieren, die der Markt nicht abdeckt und deren Spezifikationen auf Bedürfnisse eingehen, die wir hören müssen. Wir erleben den Aufstieg neuer Sektoren im technologischen Bereich, die spezifische Programme erfordern, und dies ist eines davon.“
Innovationsstrategie auf Teneriffa wird ausgebaut
Er hob auch hervor, dass CEDEI Leadership die Strategie der Insel zur Diversifizierung ihrer Wirtschaft unterstützt, „indem es sich auf Sektoren konzentriert, die bedeutende Technologie und Mehrwert in den Bereichen Digitalisierung und Cybersicherheit einbeziehen.“
Das CEDEI LEADERSHIP 2025-Programm dient als Schlüsselwerkzeug zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auf der Insel, fördert die Schaffung qualifizierter Arbeitsplätze und die Konsolidierung eines robusten Innovationsökosystems. Zu den Hauptzielen gehört es, die Anpassung von Unternehmen an die Herausforderungen der Digitalisierung und technologischen Transformation zu fördern, die Rekrutierung neuer Talente in strategischen F&E+i-Sektoren zu ermutigen und die Umschulung bereits beschäftigter Fachkräfte zu erleichtern, um den Herausforderungen des globalen Marktes erfolgreich zu begegnen.
Mit dieser neuen Ausgabe verstärkt der PCTT sein Engagement für die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung Teneriffas, indem er das menschliche Talent in den Mittelpunkt seiner Innovationsstrategie stellt.
Interessierte Unternehmen können alle Details zur Ausschreibung, den Anforderungen und dem Bewerbungsverfahren über die offizielle PCTT-Website und deren Kommunikationskanäle abrufen.





















