Die Regierung der Kanarischen Inseln hat ihre Zusammenarbeit mit der Vithas-Gruppe erneuert, um die medizinische Betreuung von Spitzensportlern sicherzustellen. Diese Athleten haben ihre medizinischen und sportlichen Untersuchungen in Vithas-Krankenhäusern auf den Inseln absolviert. In den letzten Monaten wurden mehr als 70 Spitzensportler aus dem Archipel im Sportmedizinischen Zentrum des Vithas Universitätskrankenhauses in Las Palmas untersucht.
Das Programm richtet sich an Hochleistungssportler und hochrangige einheimische Athleten und bietet umfassende, spezialisierte Betreuung, die national anerkannt ist. Dies gewährleistet optimale Gesundheit und Leistung für die besten Athleten der Kanaren, wie das regionale Ministerium in einer Pressemitteilung erklärte.
Die Untersuchungen beinhalten eine „umfassende und national anerkannte“ klinische Untersuchung, geleitet von Dr. Paloma Suárez, einer Spezialistin für Sportmedizin und derzeit die einzige Fachkraft auf diesem Gebiet auf den Inseln. Die Untersuchung umfasst auch die Planung personalisierter ergogener Hilfsmittel, die auf die jeweilige Sportart und den Wettkampfkalender der Athleten abgestimmt sind.
Vithas unterstützt Sportler auf den Kanaren
In den vergangenen Monaten wurden mehr als 70 Spitzensportler aus dem Archipel im Sportmedizinischen Zentrum des Vithas Universitätskrankenhauses in Las Palmas untersucht. Diese Untersuchungen „garantieren nicht nur die Gesundheit der Athleten, sondern tragen auch zur Optimierung ihrer sportlichen Leistung bei“.
Zu den bemerkenswerten Athleten gehören die internationale Fußballschiedsrichterin Marta Huerta de Aza, die erste spanische Frau in der UEFA-Elitegruppe, sowie die fünfzehnjährige Turnerin Shayna Hazan, die bereits mehr als 30 nationale Medaillen gewonnen hat.
Vereinbarung fördert Gesundheit und Leistung
Die Vereinbarung zwischen der Regionalregierung und Vithas umfasst auch die Einführung kostenloser Vithas Aula Salud-Trainings, die über das Ministerium für Sportverbände und -vereine auf den Kanarischen Inseln zu den gefragtesten Gesundheits- und Präventionsthemen angeboten werden.
Disziplinen wie Rudern, Schwimmen, Leichtathletik, Radfahren, rhythmische Gymnastik, Tennis, Surfen und Kampfsport haben bereits von diesem Service profitiert, der es jedem Athleten ermöglicht, den Ergometer auszuwählen, der am besten zu seiner Spezialität passt. Dies ist die einzige Einheit auf den Kanarischen Inseln, die diese Möglichkeit bietet.
Die medizinisch-sportliche Untersuchung umfasst eine vollständige Anamnese, eine Körperzusammensetzungsstudie, die Diagnose kardiologischer Erkrankungen, EKG in Ruhe und bei Hyperventilation, Belastungstests mit Gasanalyse, eine Bewertung des plötzlichen Todesrisikos, Kalorimetrie, Laktattests und Talentidentifikation, wie vom Ministerium detailliert beschrieben.
Für Hochleistungs- und hochrangige einheimische Athleten ist die Planung ergogener Hilfsmittel enthalten, die eine Beratung zu Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln bieten, die auf ihre spezifische Disziplin in jeder Phase der Saison abgestimmt sind.











