Close Menu
    1. August 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Lanzarote Nachrichten   »   Generalstaatsanwalt García Ortiz: APIF fordert Suspendierung nach Anklagebestätigung
    Lanzarote Nachrichten 30. Juli 20252 Min. Lesedauer

    Generalstaatsanwalt García Ortiz: APIF fordert Suspendierung nach Anklagebestätigung

    Lanzarote Nachrichten PH 8
    Die Küste von Lanzarote. Foto: Archivbild

    Die Vereinigung der unabhängigen Staatsanwälte (APIF) hat beim Obersten Gericht beantragt, Álvaro García Ortiz nach Eröffnung des Hauptverfahrens vorläufig als Generalstaatsanwalt zu suspendieren. Hintergrund ist, dass die Berufungskammer am Dienstag die Anklage gegen García Ortiz bestätigte. Sie sieht es als erwiesen an, dass er persönlich die Weitergabe von Informationen über das Steuerstrafverfahren gegen Alberto González Amador, den Lebensgefährten der Madrider Regionalpräsidentin Isabel Díaz Ayuso, veranlasst und koordiniert hat.

    In einem Schreiben, das Europa Press vorliegt, argumentierte die APIF, die Suspendierung sei notwendig, um einen ordnungsgemäßen Ablauf des Verfahrens zu gewährleisten. Sollte García Ortiz während der Hauptverhandlung weiterhin Generalstaatsanwalt bleiben, wäre er Vorgesetzter des zuständigen Staatsanwalts und könnte diesem Anweisungen erteilen.

    Vorwurf der Geheimnisweitergabe gegen Generalstaatsanwalt García Ortiz

    Die APIF warnte, dies würde zu einer inakzeptablen Verzerrung führen: Der beauftragte Staatsanwalt würde nicht im Sinne der Rechtspflege, sondern im Interesse des Angeklagten handeln. Um eine solche Situation zu verhindern, die die Prinzipien der Staatsanwaltschaft gefährde, forderte die Vereinigung die vorläufige Suspendierung von García Ortiz.

    Die APIF betonte, die Entscheidung über die Suspendierung dürfe nicht an andere Mitglieder der Staatsanwaltschaft delegiert werden. García Ortiz könne als Betroffener nicht selbst über seine Suspendierung entscheiden und müsse sich wegen eines direkten Interesses am Verfahren enthalten.

    Oberstes Gericht bestätigt Anklage gegen García Ortiz

    Nach Ansicht der APIF ist das Oberste Gericht für die Suspendierung zuständig. Es sei widersprüchlich, wenn der Ermittlungsrichter zwar Maßnahmen wie Untersuchungshaft oder Vermögenssperren anordnen könne, nicht aber eine vorläufige Suspendierung eines bereits Angeklagten.

    Am Dienstag bestätigte die Berufungskammer die Entscheidung des Richters Ángel Hurtado, García Ortiz wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat anzuklagen. Die Anklage fordert bis zu sechs Jahre Haft. Die Richter Andrés Palomo, Eduardo de Porres und Julián Sánchez Melgar wiesen die Beschwerde der Staatsanwaltschaft, vertreten durch García Ortiz, mehrheitlich ab. Palomo gab dabei ein Sondervotum ab.

    Freispruch für Leiterin der Staatsanwaltschaft Madrid

    Im selben Beschluss hob das Gericht einstimmig die Anklage gegen die Leiterin der Staatsanwaltschaft Madrid, Pilar Rodríguez, auf und stellte das Verfahren gegen sie ein. Sie habe García Ortiz über die Ermittlungen gegen González Amador berichten müssen und sei daher entlastet.

    Die APIF fordert für García Ortiz eine Verurteilung zu sechs Jahren Haft und zwölf Jahren Berufsverbot wegen Rechtsbeugung in Tateinheit mit fortgesetztem Geheimnisverrat.

    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragPP kritisiert PSOE wegen Verzögerung der 60-Prozent-Steuererleichterung für La Palma
    nächster Beitrag Parlament Kanaren und Cabildo Teneriffa begrüßen saharauische Kinder 2025
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Ermittlungen gegen Corujo auf Lanzarote eingestellt!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Mehr Lehrer für Lanzarote: Bildungsoffensive gestartet!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Darum sind Lanzarotes Vögel in Gefahr: Umweltgruppen schlagen Alarm!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Energiewende auf Lanzarote: Überraschende Pläne enthüllt!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Bildungsinitiative auf den Kanaren: Spencer Tunick sorgt für Aufsehen!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungseinsatz auf den Kanaren: Hitze und Unfälle sorgen für Chaos!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Experten warnen: Hitze auf den Kanaren nimmt gefährliche Ausmaße an
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Strikte Feuerverbote auf Gran Canaria: Was jetzt gilt
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.