Lanzarote meldet einen schweren Verkehrsunfall auf der LZ-40, die Wine Run Kids in Uga, das Jubiläum des Marktes in Haría und weitere Neuigkeiten von der Insel.
Unfall auf der LZ-40: Fünf Verletzte, zwei davon schwer
Die Feuerwehr hat am Samstag gegen 15.40 Uhr auf der LZ-40 zwischen Arrecife und Puerto del Carmen mehrere Insassen aus eingeklemmten Fahrzeugen befreit. Laut dem Sicherheits- und Notfallkonsortium der Inselverwaltung waren drei Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt. Fünf Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer.
Wine Run Kids in Uga: 250 Kinder beim Laufevent
Beim Wine Run Kids in Uga gingen am Samstag 250 Kinder in mehreren Altersklassen an den Start. Die Rennen begannen um 11.00 Uhr und reichten von 100 bis 900 Metern. Yaizas Sportdezernent Ángel Lago und Landschaftsrat Samuel Martín empfingen die Kinder im Ziel, gratulierten und überreichten Medaillen. Lago erklärte, die hohe Beteiligung belege die Arbeit der Sportbasen und städtischen Sportschulen.
Anschließend verlagerte sich das Programm zum Weinfestival auf das Messegelände von Uga. Lokale Weingüter und Käsereien präsentierten ihre Produkte, begleitet von Live-Musik der Parranda Pal Porrón. Bürgermeister Óscar Noda betonte, Wine Run und Festival stärkten die lokale Wirtschaft und würdigten die Arbeit der Produzenten.
Markt in Haría feiert 25-jähriges Bestehen
Der traditionelle Markt von Haría hat sein 25-jähriges Bestehen auf der Plaza der Stadt gefeiert. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Festlichkeiten zu Ehren von San Juan Bautista 2026 statt und zog zahlreiche Bewohner und Besucher an. Bürgermeister Alfredo Villalba sagte, das Jubiläum habe die Qualität und Bedeutung lokaler Händler und Handwerker unterstrichen. Der Haría-Preis 2026 ging an jene Fachleute, die die Marktgeschichte seit 2001 geprägt hatten.
Stadträtin Nuria Acuña, zuständig für Märkte und Handwerk, betonte das institutionelle Engagement für den Sektor und das traditionelle Produkt. Neben dem Samstagsmarkt gab es Musik, Familienaktivitäten sowie Kostproben mit Käse, Gebäck und lokalem Obst und Gemüse. Eine Podiumsdiskussion hob den kulturellen und wirtschaftlichen Wert der Initiative für die gesamte Insel hervor.
Playa Honda World Cup im Futsal: San Bartolomé kündigt neues Turnier an
Der Stadtrat von San Bartolomé richtet gemeinsam mit seiner Sportabteilung den Playa Honda World Cup im Futsal aus. Das neue Turnier läuft vom 26. Juni bis 4. Juli im Sportzentrum Playa Honda und umfasst gemischte, männliche und weibliche Kategorien von Alevín bis Senioren. Bürgermeister Isidro Pérez erklärte, solche Initiativen belebten Sport und soziales Leben und förderten Werte wie Respekt und Zusammenleben.
Sportstadtrat Alexis Hernández zufolge verbindet das Format Wettbewerb und Spaß mit innovativen Elementen wie Spezialkarten während der Spiele sowie Gastronomie und Musik. Die Anmeldungen sind noch offen, Preise sind in allen Kategorien vorgesehen. Unter der Woche finden die Spiele nachmittags statt, am Wochenende ganztägig.







