Close Menu
    1. August 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Lanzarote Nachrichten   »   Tías auf Lanzarote fördert Fahrradstraßen und nachhaltige Mobilität
    Lanzarote Nachrichten 5. August 20252 Min. Lesedauer

    Tías auf Lanzarote fördert Fahrradstraßen und nachhaltige Mobilität

    Lanzarote Nachrichten PH 9
    Lanzarote aus der Luft. Foto: Archivbild

    Die Gemeinde Tías hat drei Straßen im Ortskern zu sogenannten Fahrradstraßen umgestaltet, auf denen Radfahrer Vorrang haben und motorisierte Fahrzeuge maximal 30 km/h fahren dürfen. Die Maßnahme betrifft die Avenida Central Alcalde Florencio Suárez sowie die Straßen Libertad und Fraternidad, die nun deutlich als gemeinsam genutzte Wege mit Priorität für Fahrräder gekennzeichnet sind.

    Mit dem Projekt verfolgt die Gemeinde das Ziel, den Fahrradverkehr als alltägliches Fortbewegungsmittel zu stärken. Bürgermeister José Juan Cruz und Mobilitätsdezernent Sergio García betonten, dass die Förderung nachhaltiger urbaner Mobilität ein zentrales Anliegen der Stadt sei. Die Umsetzung wurde durch eine Förderung der Abteilung für öffentliche Arbeiten, Wohnungsbau und Mobilität der Kanarischen Regierung in Höhe von 55.204,39 Euro ermöglicht.

    Fahrradstraßen auf Lanzarote: Tías setzt auf nachhaltige Mobilität

    Laut García sollen die neuen Fahrradstraßen mehr Menschen dazu bewegen, das Rad zu nutzen. „Mit diesem System können Fahrräder die Mitte der Fahrbahn einnehmen, was ihre Sichtbarkeit und Sicherheit erhöht und das Vertrauen der Nutzer stärkt“, erklärte er. Autofahrer müssten ihr Fahrverhalten und ihre Geschwindigkeit an die Anwesenheit von Radfahrern anpassen.

    Durch die neue Regelung will die Gemeinde die Abhängigkeit vom Auto verringern und den Wandel zu einer nachhaltigen Mobilität beschleunigen. „Wir können Motorfahrzeuge und Fahrräder gemeinsam nutzen, aber wir wollen den Radverkehr ausbauen und schaffen dafür sicherere Wege“, sagte García.

    Gesundheit und Umwelt im Fokus: Unterstützung durch die WHO

    Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht sich für mehr Fuß- und Radverkehr aus. WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom betonte: „Zu Fuß gehen und Radfahren verbessern die Gesundheit und machen Städte nachhaltiger. Jeder Schritt und jede Fahrt helfen, Staus, Luftverschmutzung und Krankheiten zu reduzieren.“ Er ergänzte, dass sichere Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer geschaffen werden müssten, damit mehr Menschen diese umweltfreundlichen Alternativen wählen.

    Gesundheit
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragSchulessen an Grundschulen in Yaiza: Neue Kantinen auf Lanzarote ab September
    nächster Beitrag Einzelhandel auf den Kanaren: Mehr Umsatz und Jobs, aber weniger Geschäfte
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Rettungsdrama vor La Restinga: 54 Menschen gerettet!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Ermittlungen gegen Corujo auf Lanzarote eingestellt!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Mehr Lehrer für Lanzarote: Bildungsoffensive gestartet!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Neue Antenne in Morro Jable: Was das für Fuerteventura bedeutet
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    Solarstrom-Offensive: Vallehermoso setzt auf erneuerbare Energien!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungseinsatz auf den Kanaren: Hitze und Unfälle sorgen für Chaos!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Experten warnen: Hitze auf den Kanaren nimmt gefährliche Ausmaße an
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Strikte Feuerverbote auf Gran Canaria: Was jetzt gilt
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.