Close Menu
    15. Juli 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   El Hierro Nachrichten   »   El Hierro: 76 Kilo Müll gesammelt, Etikette aus Kanada
    El Hierro Nachrichten 23. Februar 20262 Min. Lesedauer

    El Hierro: 76 Kilo Müll gesammelt, Etikette aus Kanada

    El Hierro: 76 Kilo Müll gesammelt, Etikette aus Kanada
    El Hierro: 76 Kilo Müll gesammelt, Etikette aus Kanada — Foto: Archivbild

    El Hierro spricht über Meeresmüll an der Playa de Arenas Blancas, eine Etikette aus Kanada und neue Pläne für regelmäßige Reinigungen sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.

    Playa de Arenas Blancas: 76 Kilo Müll bei Aktion entfernt

    Freiwillige haben an der Playa de Arenas Blancas 76 Kilogramm Abfall eingesammelt. Die Reinigung am Samstag dauerte drei Stunden ab 11 Uhr und konzentrierte sich auf Mikroplastik. 25 Menschen verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten machten mit, um den Meeresschutz zu unterstützen und den Klimawandel zu mildern.

    Die Helfer entfernten 26 Kilogramm Plastik und 50 Kilogramm Holz. Besonders auffällig war die Menge an Pellets, also Plastikgranulat von zwei bis fünf Millimetern, das oft aus verlorenen Containern stammte und als erhebliches Umweltproblem gilt.

    Kanadische Etikette zeigt Reichweite der Meeresströmungen

    Teilnehmer haben bei der Strandreinigung eine Etikette aus Kanada gefunden. Das Fundstück tauchte am Samstag zwischen den gesammelten Abfällen auf und verwies auf die Hummerfischerei in Neufundland und Labrador. Die Aufschrift „01 DFO LOB NFLD“ stand laut Angaben für ein offizielles Fischereiregister der Region.

    Der Fund unterstrich, wie weit Meeresströmungen Gegenstände transportieren können. Die Playa de Arenas Blancas galt auch deshalb als geeigneter Ort, weil sie durch ihre direkte Lage zu ozeanischen Strömungen besonders stark mit Meeresmüll belastet war.

    La Frontera plant zweimonatliche Reinigungen an der Küste

    Die Organisatoren haben regelmäßige Reinigungen im Zweimonatsrhythmus angekündigt. Das Vorhaben gehörte zu einem Umweltbewusstseinsprojekt, das das Rathaus von La Frontera organisierte. TransHierro unterstützte die Aktion, Esmiras Global Events führte sie durch.

    Mit den Wiederholungen wollten die Initiatoren die Überwachung des betroffenen Küstenabschnitts sichern und zugleich die Beteiligung der Bevölkerung am Küstenschutz stärken. Die Strandabschnitte sollten damit dauerhaft im Blick bleiben, weil die Anspülungen als wiederkehrendes Problem beschrieben wurden.

    Klima
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragLa Gomera: ASG zieht Bilanz nach zehn Jahren und Projekten
    nächster Beitrag La Palma: Suche nach Airam, CSIF-Streit und Filmrekord
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Experten warnen: Zufahrtschaos am Flughafen Teneriffa Süd
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Kulturerbe: Palo Estilo Quintero erhält höchsten Kanaren-Schutz
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Auf El Hierro: 131 Menschen in letzter Minute gerettet
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Migrantenboot erreicht La Restinga: Dramatik auf El Hierro
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    El Hierro-Weine räumen in Madrid ab: Sieben Preise für die Insel
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Rekordankunft auf Lanzarote: Was jetzt passiert
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Was auf der TF-5 wirklich geschah: Frau nach Überschlag gerettet!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gericht stoppt Mogáns Touristensteuer – Millionen betroffen!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Experten warnen: Zufahrtschaos am Flughafen Teneriffa Süd
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Puerto del Rosario setzt auf Modernisierung: Playa Blanca wird umgebaut!
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Streit um Playa Abajo: Yaiza fordert schnellen Zugang
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.