Armando Marco Placeres hat als erster Spanier den Golden Peak im Karakorum-Gebirge bestiegen. Der Alpinist aus Antigua auf Fuerteventura erreichte damit einen Meilenstein in der Geschichte des spanischen Alpinismus.
Auf dem 8.000 Meter hohen Gipfel entfaltete Placeres die Flagge seiner Heimatgemeinde Antigua mit der Aufschrift „Antigua, Fuerteventura, Canarias: Escalando el mundo“. Bürgermeister Matías Peña García zeigte sich bewegt von dieser Leistung und bedankte sich bei Placeres für das sichtbare Zeichen, das die Insel international bekannt macht. Der Sportdezernent Samuel Torres erinnerte daran, dass Placeres vor seiner Reise eine Flagge vom Rathaus erbat, um sie auf den Gipfel zu bringen. Placeres kommentierte seinen Erfolg mit den Worten: „Fast hätte ich mein Leben verloren, aber ich habe es geschafft.“
Fuerteventura: Alpinistische Premiere
Armando Marco Placeres schrieb mit seiner Besteigung des Golden Peak alpinistische Geschichte für Spanien. Die Expedition fand unter extremen Bedingungen statt, die höchste Anforderungen an Kraft und Ausdauer stellten. Eisige Temperaturen, unberechenbares Wetter und eine anspruchsvolle Route machten die Besteigung zu einer besonderen Herausforderung.
Placeres wurde von den pakistanischen Teamkameraden Max Kumail und Hussain begleitet. Gemeinsam eröffneten sie neue Routen und stellten sich den extremen Bedingungen. Die Internationale Alpinismus-Föderation von Pakistan bestätigte den Erfolg und hob die Bedeutung von Wissen, Geduld und Beharrlichkeit hervor.
Gemeinschaftlicher Stolz auf Fuerteventura
In Antigua ist der Stolz auf Placeres‘ Leistung groß. Sportdezernent Samuel Torres gratulierte ihm zu dieser außergewöhnlichen Leistung, die die Gemeinde auf einen der höchsten Gipfel der Welt mitgenommen hat. Placeres hat bewiesen, dass Fuerteventura nicht nur für Meer und Sonne steht, sondern auch für den Mut und die Ausdauer seiner Menschen. Der Golden Peak ist fast zehnmal höher als der höchste Berg auf Fuerteventura.


