La Gomera spricht über Straßenbau in La Rajita, neue Fördermittel für Vereine und den Ausbau der Regenwassersicherheit sowie weitere Entwicklungen. Was die Insel aktuell beschäftigt.
La Rajita: Inselverwaltung hat Arbeiten an der CV-17 gestartet
Die Inselverwaltung hat die Sanierung der letzten 400 Meter der Straße CV-17 begonnen. Sie verband La Dama mit der Küste und sollte künftig einen optimierten Verlauf, bessere Entwässerung und mehr Sicherheit bieten.
Geplant waren 60 neue Parkplätze nahe der Küste, dazu Fußwege zur Strandpromenade und zu bestehenden Wanderwegen. Außerdem sah das Projekt 229 Meter Schutzplanken und neue Beschilderung vor.
La Gomera: Curbelo hat La Rajita als wichtigen Tourismuspunkt eingeordnet
Cabildo-Präsident Casimiro Curbelo hat die Maßnahme in La Rajita als strategisch begründet. Er sagte, die Arbeiten sollten die Verkehrsinfrastruktur in allen Gemeinden verbessern und zugleich die Erreichbarkeit und Sicherheit an einem für Landschaft und Tourismus wichtigen Ort erhöhen.
Damit verband er das Projekt mit dem Anspruch, die Insel insgesamt besser anzubinden. Die Aufwertung sollte nach seiner Darstellung nicht nur dem Verkehr dienen, sondern auch die Nutzung des Küstenbereichs ordnen.
La Rajita: Ventura hat hydraulische Sicherung des Barranco angekündigt
Die zuständige Ministerin Cristina Ventura hat die hydraulische Verbesserung des Barranco de La Rajita als Kernelement hervorgehoben. Sie erklärte, die Arbeiten sollten Mängel beheben und zugleich die hydraulische Kapazität des Barrancos erhöhen.
Dazu war ein Betonmauerwerk mit Basaltverkleidung vorgesehen, das bei Starkregen mehr Sicherheit geben sollte. Ventura betonte, die Einbindung in die geschützte Landschaft von Orone habe Priorität gehabt.
La Gomera: Inselverwaltung hat 345.000 Euro für Vereine freigegeben
Die Inselverwaltung hat die Antragsfrist für Fördermittel an gemeinnützige Sport-, Kultur- und Bildungseinrichtungen geöffnet. Insgesamt standen 345.000 Euro bereit, die sich nach Angaben der Verwaltung um 50.000 Euro erhöhen ließen.
Cabildo-Präsident Casimiro Curbelo erklärte, die jährliche Kooperation stärke soziale Dynamik und Wohlbefinden. Er sagte, die Zuschüsse sicherten nicht nur Projekte, sondern auch das Fortbestehen von Organisationen auf La Gomera.
La Gomera: García hat Förderlinien und Fristen für Anträge erläutert
Die Kultur-, Bildungs- und Sportbeauftragte Rosa Elena García hat die Aufteilung der Mittel beschrieben. Für Kultur und Bildung waren 120.000 Euro vorgesehen, mit einer möglichen Aufstockung um 25.000 Euro, für Sportvereine 225.000 Euro, ebenfalls erweiterbar um 25.000 Euro.
Die Förderung richtete sich an rechtlich anerkannte Vereine mit Sitz auf La Gomera und durfte 100 Prozent der Projektkosten nicht überschreiten. Die Frist lief von Samstag, dem 21. Februar, bis Donnerstag, dem 12. März, Anträge gingen über die elektronische Plattform der Verwaltung.











