Close Menu
    1. August 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   La Palma Nachrichten   »   Sozialer Wohnungsbau auf La Palma: CC La Palma investiert mehr als 90 Millionen Euro
    La Palma Nachrichten 7. August 20253 Min. Lesedauer

    Sozialer Wohnungsbau auf La Palma: CC La Palma investiert mehr als 90 Millionen Euro

    La Palma Nachrichten PH 1
    Die grüne Insel La Palma. Foto: Archivbild

    Nieves Lady Barreto hat heute betont, dass der Bau von Sozialwohnungen ein zentrales Element der Wiederaufbaustrategie für La Palma ist, die von CC La Palma entwickelt wurde und oberste Priorität in der Politik der Partei hat, wo immer sie regiert. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Cabildo, Sergio Rodríguez, sowie den Bürgermeistern von El Paso, Los Llanos de Aridane und Tazacorte, Eloy Martín, Javier Llamas und David Ruiz, erklärte Barreto, dass alle Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre, seit CC La Palma in der Regierung der Kanarischen Inseln und im Cabildo vertreten ist, Teil einer Strategie seien, die nach dem Vulkanausbruch entwickelt wurde, als die Partei noch in der Opposition war.

    Barreto erläuterte: „Als wir in die Regierung der Kanarischen Inseln kamen, begannen wir mit der Umsetzung dessen, was wir der vorherigen Regierung vorgeschlagen hatten, aber nicht realisiert wurde: einen spezifischen Wohnungsplan für La Palma zu entwerfen. Zunächst verabschiedeten wir ein Wohnungsdekret für die Insel, das wir später als Gesetz ausgestalteten, um maximale Rechtssicherheit zu gewährleisten. Anschließend sicherten wir die Finanzierung. Die Regierung der Kanarischen Inseln hat 78 Millionen Euro bereitgestellt, das Cabildo weitere 13 Millionen. Insgesamt stehen somit mehr als 90 Millionen Euro für bereits definierte Projekte im sozialen Wohnungsbau in mehreren Gemeinden der Insel zur Verfügung. Die Gemeinden haben die Grundstücke für den Bau zur Verfügung gestellt.“

    Sozialer Wohnungsbau auf La Palma im Fokus

    Sergio Rodríguez erinnerte daran, dass das Cabildo von La Palma als erstes auf den Kanaren die Zuständigkeit im Wohnungswesen übernommen hat. „Wir haben dies getan, weil wir so direkt handeln und für alle Menschen auf La Palma, die auf eine Sozialwohnung warten, nützlicher sein können – nicht nur für die vom Vulkan Betroffenen, sondern für alle, die seit Jahren auf eine Wohnung warten.“

    Das Cabildo hat kürzlich in Los Llanos de Aridane mit vollständiger Finanzierung durch die Präsidentschaft der Kanarischen Regierung unter der Verantwortung von Nieves Lady Barreto ein Gebäude mit 53 Wohnungen erworben. Diese sollen vorrangig und nach sozialen Kriterien an Menschen vergeben werden, die weiterhin in Containerhäusern oder Holzhäusern leben und deren Entschädigung für den Wohnungsverlust nicht für eine neue Wohnung ausreicht.

    Mehr als 400 neue Sozialwohnungen auf La Palma geplant

    Die Stadtverwaltung von Los Llanos de Aridane bereitet derzeit die Ausschreibung für die Planung von zwei Projekten mit insgesamt rund 120 geförderten Wohnungen vor, die ebenfalls mit einer Förderung der Präsidentschaft finanziert werden. In Tazacorte hat das ICAVI bereits die Ausschreibung für den Bau von 34 Wohnungen gestartet.

    Rechnet man weitere Projekte in Gemeinden wie El Paso, Villa de Mazo oder Puntallana hinzu, für die bereits Mittel von der Regierung der Kanarischen Inseln oder dem Cabildo bereitstehen, werden in den kommenden Jahren rund 420 Wohnungen auf der Insel entstehen. Sergio Rodríguez betonte: „Unsere Politik ist nicht nur auf die Gegenwart ausgerichtet. Wir haben sie in der vergangenen Legislaturperiode als Opposition entwickelt, setzen sie nun in der Regierung um und ihre Wirkung wird in den nächsten Jahren sichtbar.“

    Immobilien Politik
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragStadtbibliothek Fuencaliente stärkt Kulturleben mit vielfältigem Programm
    nächster Beitrag Toni Santana fordert Transparenz bei Brückeninspektionen auf La Palma
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Fuerteventura: Sanierung von 507 Wohnungen gestartet!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    PSOE fordert Kurswechsel: Drei verlorene Jahre auf La Palma?
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Hitzewarnung auf Gran Canaria: Gefahr für Mensch und Natur!
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Pájara streicht 12.000 Tourismusbetten für mehr Nachhaltigkeit
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    Milliarden für TMT auf La Palma: Was dahintersteckt
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Busdrama auf Teneriffa: Mehrere Verletzte nach Crash!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungseinsatz auf den Kanaren: Hitze und Unfälle sorgen für Chaos!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Experten warnen: Hitze auf den Kanaren nimmt gefährliche Ausmaße an
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Strikte Feuerverbote auf Gran Canaria: Was jetzt gilt
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.