Close Menu
    1. August 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Lanzarote Nachrichten   »   PSOE Lanzarote verurteilt rechte Propagandaaktion nahe Residenz von Pedro Sánchez
    Lanzarote Nachrichten 19. August 20252 Min. Lesedauer

    PSOE Lanzarote verurteilt rechte Propagandaaktion nahe Residenz von Pedro Sánchez

    Lanzarote Nachrichten PH 1
    Die Küste von Lanzarote. Foto: Archivbild

    Die Sozialistische Partei (PSOE) auf Lanzarote hat am Montag eine Propagandaaktion der ultrarechten Plattform Hazte Oír an der Playa Bastián scharf kritisiert. Die Aktion fand in unmittelbarer Nähe der Residenz La Mareta statt, wo Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez derzeit Urlaub macht.

    Nach Ansicht der Sozialisten handelte es sich um eine gezielte Provokation, die laut Partei weder Lanzarote noch die Kanarischen Inseln widerspiegelt. Die PSOE erklärte, solche Aktionen seien Teil eines „koordinierten Lärms der extremen Rechten und ihrer medialen Satelliten, um das politische Klima zu vergiften“.

    PSOE Lanzarote kritisiert rechte Aktion an Playa Bastián

    María Dolores Corujo, Generalsekretärin der PSOE und Abgeordnete im spanischen Parlament, betonte: „Lanzarote ist eine gastfreundliche, vielfältige und respektvolle Insel, die an den Wahlurnen gezeigt hat, dass sie Hassreden ablehnt.“ Bei der letzten Parlamentswahl sei die PSOE sowohl auf Lanzarote als auch auf den Kanaren stärkste Kraft geworden, „weil wir für eine Politik stehen, die auf Rechten, Zusammenleben und dem Schutz des Gemeinwohls basiert“.

    Corujo stellte die Aktion von Hazte Oír in einen Zusammenhang mit einer „angespannten Stimmung, die einige seit längerem auch auf Lanzarote herbeiführen wollen“. Sie erinnerte an „lächerliche und unglückliche Äußerungen“ des Cabildo-Präsidenten Oswaldo Betancort und der Vorsitzenden der PP Lanzarote, die „sogar den Urlaub des Regierungschefs genutzt haben, um Unruhe, Desinformation und Spaltung zu säen“.

    Sozialisten verteidigen Recht auf Privatsphäre für Politiker

    Corujo erklärte weiter, dass es niemanden stören sollte, wenn Pedro Sánchez einige Tage in La Mareta verbringt, „zumal es sich um eine offizielle Staatsresidenz handelt“. Die PSOE Lanzarote verteidigt das Recht aller Menschen, auch öffentlicher Amtsträger, auf Erholung in Freiheit – ohne Zielscheibe orchestrierter Kampagnen radikaler Organisationen zu werden, die wiederholt ihre Missachtung demokratischer Werte gezeigt hätten.

    Abschließend warnte Corujo: „Was uns als Gesellschaft wirklich Sorgen bereiten sollte, ist das Vordringen von Intoleranz, die sich als Meinungsfreiheit tarnt, und die Normalisierung von Reden, die nur spalten und gegeneinander aufbringen wollen.“

    Kanaren-Tourismus Politik
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragTeguise vergibt 68.000 Euro für Bildung und Gleichstellung auf Lanzarote
    nächster Beitrag Kritik an Stadtentwicklung in Tías: Vizcaíno wirft Bürgermeister Vernachlässigung vor
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Fuerteventura: Sanierung von 507 Wohnungen gestartet!
    Kanaren News La Palma News-Ticker
    PSOE fordert Kurswechsel: Drei verlorene Jahre auf La Palma?
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hitzealarm auf Teneriffa: Strenge Regeln und Drohnenrettung
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Ermittlungen gegen Corujo auf Lanzarote eingestellt!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungseinsatz auf den Kanaren: Hitze und Unfälle sorgen für Chaos!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Experten warnen: Hitze auf den Kanaren nimmt gefährliche Ausmaße an
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Strikte Feuerverbote auf Gran Canaria: Was jetzt gilt
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.