Die Stadtverwaltung von Arrecife hat die kommunalen Sommer-Camps 2025 erfolgreich abgeschlossen. Diese fanden vom 3. Juli bis 29. August in den Schulen Antonio Zerolo, Adolfo Topham und Argana Alta statt.
Insgesamt nahmen 180 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren an den kostenfreien Camps teil, die zur Unterstützung der familiären Vereinbarkeit während der Sommerferien konzipiert wurden. Die Hälfte der Plätze war für sozial benachteiligte Familien reserviert, die andere Hälfte stand zur freien Verfügung. Zusätzlich gab es 15 spezielle Plätze für Kinder mit Behinderungen, was die inklusive Ausrichtung des Projekts unterstreicht.
Sommer-Camps auf Lanzarote fördern Inklusion
Bei der Abschlussveranstaltung besuchte die Stadträtin Maite Corujo die Schulen und lobte den Erfolg der diesjährigen Ausgabe: „Der Gesamteindruck ist sehr positiv. Jeder Anfang erfordert Anpassungen, aber insgesamt war es ein bereicherndes Projekt, das in Arrecife bleiben wird. Wir setzen uns weiterhin für die familiäre Vereinbarkeit ein und unterstützen die Familien in schwierigen Zeiten wie den Schulferien.“
Corujo betonte zudem die positive Resonanz der Familien. „Die Plätze waren nahezu vollständig belegt, und wir lernen jedes Jahr dazu, um die Organisation zu verbessern. Das Projekt wird von unseren Nachbarn sehr geschätzt, sowohl wegen der Qualität der Aktivitäten als auch wegen der Erleichterung, die es bietet, im Sommer Beruf und Familie zu vereinbaren“, erklärte sie.
Planungen für weitere Betreuungsangebote in Arrecife
Die Camps, die im Rahmen des Plans Corresponsables stattfanden, boten spielerische, pädagogische und sportliche Aktivitäten in einem sicheren, altersgerechten Umfeld. Die Durchführung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung unter der Leitung von Abigail González.
Corujo kündigte an, dass ihre Abteilung bereits an neuen Konzepten arbeitet, um diese Angebote auszuweiten. „Unser Ziel ist es, diese Art der Unterstützung nicht nur im Sommer und zu Weihnachten, sondern auch mit Nachmittagsprogrammen während des Schuljahres zu festigen. Wir möchten, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Familien in Arrecife keine Sorge mehr ist“, sagte sie.