Close Menu
    1. August 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Teneriffa Nachrichten   »   Disa Energía errichtet Photovoltaikanlage in Granadilla de Abona
    Teneriffa Nachrichten 26. August 20252 Min. Lesedauer

    Disa Energía errichtet Photovoltaikanlage in Granadilla de Abona

    Teneriffa Nachrichten PH 15
    Die grüne Seite von Teneriffa. Foto: Archivbild

    Disa Energía Renovable hat eine Photovoltaikanlage in Granadilla de Abona installiert. Diese Anlage wird eine maximale Kapazität von 6,3 Megawatt haben und soll mehr als 6000 Haushalte mit Energie versorgen. Das Projekt umfasst die Installation von 9090 Paneelen auf 14 Parzellen mit einer Gesamtfläche von 50.660 Quadratmetern. Die Investitionssumme beläuft sich auf etwa 3,3 Millionen Euro, und die Bauarbeiten sollen innerhalb von vier Monaten abgeschlossen sein.

    Die als Yaco-Solarkraftwerk bezeichnete Anlage im unteren Granadilla-Gebiet steht derzeit zur öffentlichen Einsichtnahme, nachdem sie im Amtsblatt der Provinz veröffentlicht wurde. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, die solare Energie des Gebiets zu nutzen und Einsparungen bei alternativen Energiequellen zu erzielen. Der Standort ist als rustikales Schutzgebiet klassifiziert und liegt 390 Meter über dem Meeresspiegel. Die Lebensdauer der Anlage wird auf 30 Jahre geschätzt, mit einer installierten Kapazität von 6,363 Megawatt und einer jährlichen Energieproduktion von fast 12.000 Megawatt.

    Photovoltaikprojekte auf Teneriffa

    Der Großteil der Investition fließt in die wesentlichen Ausrüstungen der Solaranlage, insbesondere in die Photovoltaikpaneele, mit Ausgaben von fast 980.000 Euro. Disa betreibt auch das El Bailadero-Kraftwerk in Arico, das mit 10 Megawatt eine der größten Photovoltaikanlagen auf den Kanaren ist. Die erzeugte Elektrizität verhindert die Emission von 9500 Tonnen CO2 und könnte eine Bevölkerung von 40.000 Menschen versorgen.

    Eine weitere Anlage von Disa, bekannt als ‚Arico 7‘, fügte 2017 sieben Megawatt zum Stromnetz der Insel hinzu. Sie besteht aus sechs nahe gelegenen Anlagen, die eine optimierte Verwaltung durch gemeinsame Betriebs- und Wartungsaufgaben ermöglichen.

    Windenergieprojekte in Agache

    Disa Energía Renovable, SLU, plant zudem zwei Windparkprojekte in Fasnia und Güímar, die auf erheblichen sozialen und politischen Widerstand stoßen. Der Cabildo hat aufgrund der Auswirkungen auf ein geschütztes Naturdenkmal einen negativen Bericht erstellt. Das Unternehmen verteidigt die Durchführbarkeit der Projekte und ist bereit, Anpassungen vorzunehmen, um den Anforderungen des Cabildo zu entsprechen. Derzeit ist die Genehmigung der Projekte noch offen.

    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragSpanische Regierung bewilligt 6,1 Millionen Euro für La Palma
    nächster Beitrag Yaiza fordert Klarheit über Bauzeiten auf Lanzarote
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hitzealarm auf Teneriffa: Strenge Regeln und Drohnenrettung
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Neue Fachbegleitung für Sportvereine auf Teneriffa gestartet!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Neue Doppeldeckerbusse auf Teneriffa: So wird der Verkehr revolutioniert
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teneriffas Inklusionslauf begeistert: Sport und Solidarität vereint!
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Sonnenfinsternis auf Teneriffa: Museum verteilt kostenlose Schutzbrillen!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Rettungseinsatz auf den Kanaren: Hitze und Unfälle sorgen für Chaos!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Experten warnen: Hitze auf den Kanaren nimmt gefährliche Ausmaße an
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Strikte Feuerverbote auf Gran Canaria: Was jetzt gilt
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Hautkrebsprävention auf Teneriffa: Kampagne erreicht Tausende
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Arrecife überrascht mit millionenschwerer Schuldentilgung
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.