Close Menu
    9. Juli 2026
    Facebook Bluesky Instagram Threads
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    • Home
    • Teneriffa
    • Gran Canaria
    • Fuerteventura
    • Lanzarote
    • La Palma
    • La Gomera
    • El Hierro
    • Polizei
    • Themen
    Kanarenmarkt.deKanarenmarkt.de
    Sie sind hier: Kanarenmarkt.de   »   Gran Canaria Nachrichten   »   Calima-Warnung auf Gran Canaria: Gesundheitsgefahr durch Staub!
    Gran Canaria Nachrichten 1. April 20264 Min. Lesedauer

    Calima-Warnung auf Gran Canaria: Gesundheitsgefahr durch Staub!

    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker

    Gran Canaria beschäftigt sich derzeit mit Calima und Gesundheitswarnungen, den Sturmschäden durch Therese, einem Diebstahl an Stromanlagen und weiteren aktuellen Entwicklungen auf der Insel.

    Gelbe Warnstufe wegen Calima auf Gran Canaria

    Aemet hat für Gran Canaria bis Mittwoch, 21.00 Uhr, eine gelbe Warnung wegen Calima ausgegeben. Die Wetteragentur erklärte, die Sichtweite sinke auf rund 3000 Meter, die Staubbelastung könne gesundheitsschädliche Schwellen überschreiten. Die Staubmasse bedeckte bereits große Teile der Kanarischen Inseln – betroffen waren Küsten, Mittellagen und Gipfel.

    Sanidad gab Empfehlungen für gefährdete Gruppen heraus und riet zu weniger körperlicher Aktivität im Freien sowie zum Aufenthalt in Innenräumen. Die Behörden warnten, Staub könne Reizungen auslösen und Asthma sowie Herz- und Atemwegserkrankungen verschlechtern. Bei zunehmenden Beschwerden sollten Betroffene den Notruf 112 wählen.

    Sturmschäden durch Therese auf 28,5 Millionen Euro beziffert

    Der Cabildo von Gran Canaria hat die Schäden durch Sturm Therese auf rund 28,5 Millionen Euro beziffert. Die Inselverwaltung teilte mit, das Unwetter habe vor allem öffentliche Infrastruktur wie Straßen und Transport stark beschädigt. Reparaturen liefen, benötigten aber Zeit und zusätzliche Ressourcen, um die Systeme vollständig wiederherzustellen.

    Umweltschützer äußerten Sorge wegen ökologischer Folgen, die Verwaltung priorisierte Überwachung und Minderung. Auch die Landwirtschaft erlitt Rückschläge, zudem blieb die Wassersicherheit ein Thema und erforderte sofortige Bewertungen der lokalen Vorräte. Notdienste und Gemeinschaftseinrichtungen meldeten Störungen, der Cabildo arbeitete dazu mit lokalen Behörden zusammen.

    Guardia Civil nimmt Sicherheitsmitarbeiter wegen Metall-Diebstahls fest

    Die Guardia Civil hat einen Sicherheitsmitarbeiter festgenommen, der Metall aus Umspannwerken auf Gran Canaria und Fuerteventura gestohlen haben soll. Das bewaffnete Institut bezifferte den Schaden einschließlich der entwendeten Gegenstände auf 67.795 Euro. Der Verdächtige arbeitete für eine Sicherheitsfirma und soll Überwachungssysteme in den Anlagen deaktiviert haben.

    Die Ermittlungen liefen seit Monaten, nachdem die Firma unbefugte Zugriffe seit August gemeldet hatte. Die Guardia Civil erklärte, der Mann habe als Subunternehmer Zugang gehabt und die Metalle an lokale Schrotthändler verkauft. Zudem stehe er im Verdacht der Urkundenfälschung, weil er gefälschte Genehmigungen mit Firmenstempel nutzte, um die Herkunft zu verschleiern.

    Global verabschiedet dritten Gleichstellungsplan auf Gran Canaria

    Global hat auf Gran Canaria seinen dritten Gleichstellungsplan verabschiedet und 52 Maßnahmen angekündigt. Das Unternehmen, ein Anbieter im Nahverkehr, erklärte, der Plan setze die seit 2009 bestehenden Schritte fort und stütze sich auf eine aktuelle Organisationsanalyse. Vorgesehen waren unter anderem Maßnahmen zu Zugang zu Beschäftigung, Gesundheit am Arbeitsplatz, interner Förderung und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

    Global betonte, der Frauenanteil sei besonders in Fahr- und Werkstattrollen gering, deshalb solle die Integration von Frauen dort wachsen. Dazu arbeite das Unternehmen mit spezialisierten Beschäftigungs- und Gleichstellungsorganisationen zusammen und baue Mentoring sowie Unterstützung aus. Yurena Mendoza, Leiterin des Gleichstellungsplans bei Global, sprach von einem notwendigen kulturellen Wandel in Organisationen.

    Las Palmas beendet erstes Poesiefestival mit starkem Finale

    Die Stadt hat die erste Ausgabe der Días de Poesía mit einem emotionalen Finale beendet. Die Veranstalter erklärten, neue Formate hätten Poesie für verschiedene Altersgruppen zugänglich gemacht, darunter Rezitationen, urbane Interventionen, Live-Podcasts, Spoken Word, Videopoesie und Poetry Slam. Beim Slam am Freitagabend gewann die Journalistin und Dichterin Nayra Bajo de Vera.

    Am Samstag lud das Treffen "Versea tú" Menschen ein, eigene Texte zu teilen, später wurde der Podcast Nectár live aufgenommen und der Dichter William González interviewt. Auftritte von Vivien Déniz und Laura Sam zogen Publikum auf die Plaza Santa Ana. Beiträge wie die Lesung von Juli Mesa verbanden das Programm mit Identität und ländlichem Leben auf der Insel.

    Kammermusikabend in Las Palmas für April 2026 angekündigt

    Die Philharmonische Gesellschaft von Las Palmas de Gran Canaria hat für den 9. April 2026 ein Konzert im Paraninfo der Universität angekündigt. Um 19 Uhr sollen das Cuarteto Ornati und der Pianist Ignacio Clemente auftreten. Auf dem Programm stehen Borodins Streichquartett Nr. 2, "Paraísos perdidos III" der Komponistin Laura Vega von Gran Canaria und Schostakowitschs Klavierquintett op. 57.

    Das Cuarteto Ornati besteht aus Sergio Marrero, Adrián Marrero, Adriana Ilieva und Carlos Rivero und trat seit 2003 bei Zyklen und Festivals auf. Ignacio Clemente wurde in Spanien, den Niederlanden und den USA ausgebildet und verbindet Konzerttätigkeit mit Forschung und Lehre. Als Sponsor wurde Turismo LPA, Las Palmas de Gran Canaria, S.L. genannt.

    Calima Gesundheit Kanaren-Wetter Las Palmas Unwetter
    Teilen: Facebook Twitter Email Telegram WhatsApp Bluesky Pinterest Copy Link
    vorheriger BeitragDiabetesprävention auf Teneriffa: Ein Inselweiter Start
    nächster Beitrag Heldenhafte Rettung: Jugendlicher auf Teneriffa aus Wasser gezogen!
    Mehr Kanaren News
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Wohnungsbrand auf Teneriffa: Mann kämpft um sein Leben
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gran Canaria: Warum UD Las Palmas das Stadion wechseln will
    Kanaren News La Gomera News-Ticker
    83 Millionen Euro: La Gomera erhält Sturmhilfe
    Kanaren News El Hierro News-Ticker
    Hitzewelle auf El Hierro: Extreme Temperaturunterschiede!
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Schock auf Gran Canaria: Radfahrer in kritischem Zustand ausgeflogen
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Kostenlose Sportcamps für Kinder auf Lanzarote gestartet!
    Meistgelesen:
    Kanaren News Blaulicht News-Ticker
    Wohnungsbrand auf Teneriffa: Mann kämpft um sein Leben
    Kanaren News Gran Canaria News-Ticker
    Gran Canaria: Warum UD Las Palmas das Stadion wechseln will
    Kanaren News Teneriffa News-Ticker
    Teneriffa: Neuer Vertrag für nachhaltige Straßenbeleuchtung
    Kanaren News Lanzarote News-Ticker
    Rekordankunft auf Lanzarote: Was jetzt passiert
    Kanaren News Fuerteventura News-Ticker
    Neues Tourismusgesetz: Fuerteventura stärkt seine Gemeinden!
    © 2026 Kanarenmarkt.de
    • Kontakt
    • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutz

    Geben Sie ihr Suchwort ein und drücken Sie Enter. Drücken Sie Esc, um den Vorgang abzubrechen.