Ein starker Passatwind hat auf den Kanarischen Inseln für Wolken und Regen gesorgt. Der Sommer dauert noch drei Wochen an, doch die Wetterveränderungen sind im Archipel spürbar.
Die ersten Septembertage bringen laut der Staatlichen Meteorologischen Agentur (Aemet) stabile Temperaturen. Der Wind weht kräftig aus Nordost und bringt Wolken und Regen in die nördlichen Regionen der westlichen Inseln.
Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln
Am Montag gibt es bewölkte Abschnitte, besonders in den nördlichen Bergregionen. Im Süden ist der Himmel klarer. Leichter Regen wird vor allem in den nordöstlichen Höhenlagen erwartet, mit möglichen Schauern auf Lanzarote. Die Temperaturen bleiben weitgehend konstant, mit leichten Rückgängen der Höchstwerte im Inneren der westlichen Inseln. Starke Passatwinde können sehr starke Böen an den Südost- und Nordwesthängen der höheren Inseln verursachen. In Santa Cruz de Tenerife werden die Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad liegen, in Las Palmas de Gran Canaria zwischen 23 und 26 Grad.
Am Dienstag ist das Wetter überwiegend klar, mit mehr Wolken in den nördlichen Bergregionen und Abschnitten im Norden und Westen von Lanzarote und Fuerteventura, besonders in den frühen und späten Stunden. Die Temperaturen bleiben stabil. Starke Passatwinde herrschen an den Südost- und Nordwesthängen, mit Brisen entlang der Südwestküsten der größeren Inseln. In Santa Cruz de Tenerife werden die Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad liegen, in Las Palmas de Gran Canaria zwischen 23 und 26 Grad.
Wetterentwicklung auf den Kanarischen Inseln
Der Mittwoch bringt überwiegend klare Verhältnisse, mit bewölkteren Bedingungen in den nördlichen Bergregionen und auf Lanzarote in den frühen und späten Stunden. Die Temperaturen bleiben stabil. Starke Passatwinde setzen sich an den Südost- und Nordwesthängen fort, mit Brisen entlang der Südwestküsten der größeren Inseln. In Santa Cruz de Tenerife werden die Temperaturen zwischen 23 und 29 Grad liegen, in Las Palmas de Gran Canaria zwischen 22 und 25 Grad.
Am Donnerstag sind die Bedingungen generell klar, mit mehr Bewölkung in den nördlichen Bergregionen sowie an den nördlichen und westlichen Küsten von Lanzarote und Fuerteventura. Gelegentlicher leichter Regen in den nordöstlichen Höhenlagen ist nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen bleiben stabil. Starke Passatwinde sind an den Südost- und Nordwesthängen deutlich, mit Brisen entlang der Südwestküsten der größeren Inseln. In Santa Cruz de Tenerife werden die Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad liegen, in Las Palmas de Gran Canaria zwischen 23 und 25 Grad.