Die Wettervorhersage für die Kanarischen Inseln hat heute überwiegend bewölkte Bedingungen im Norden gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit für leichten und gelegentlichen Regen ist gering, vor allem im Nordosten während der ersten Tageshälfte, wobei sich die Bewölkung in den zentralen Stunden auflöst.
In den übrigen Gebieten bleibt es meist klar, mit nur gelegentlichen Wolken im Landesinneren, wie die Staatliche Meteorologische Agentur (Aemet) berichtete.
Wetterlage auf Teneriffa
Die Temperaturen bleiben relativ stabil, mit einem Maximum von 29 Grad auf Teneriffa und einem Minimum von 20 Grad auf der Insel El Hierro.
Die Winde wehen mäßig aus Nordost, mit starken Intervallen an den extremen West- und Südosthängen, während auf den Gipfeln leichtere Winde aus nördlicher Richtung vorherrschen.
Gran Canaria und andere Inseln
Im Norden von Gran Canaria besteht eine geringe Chance auf leichten und gelegentlichen Regen, vor allem in den mittleren Lagen während der ersten Tageshälfte, gefolgt von bewölkten Abschnitten in den zentralen Stunden. Der Rest des Gebiets wird meist klar sein.
Für Lanzarote und Fuerteventura sind zu Beginn und am Ende des Tages bewölkte Abschnitte zu erwarten, die sich im Laufe des Tages aufklaren.
Temperaturen und Windverhältnisse
Die Temperaturen werden insgesamt nur wenig Veränderung erfahren. In Las Palmas de Gran Canaria liegen die Temperaturen zwischen einem Minimum von 23°C und einem Maximum von 25°C.
Bezüglich der Windverhältnisse weht der Wind mäßig aus Nordost, mit starken Intervallen an den Südost- und Nordwesthängen, wo einige Böen am Ende des Tages sehr stark sein können. Auf den Gipfeln sind die Winde leicht und kommen vorwiegend aus dem Norden.