Der sozialistische Stadtrat von San Sebastián de La Gomera hat eine Resolution für die Sitzung am 4. September eingebracht, um die Unterstützung der Stadtverwaltung für den vom spanischen Staat geforderten Waffenstillstand zu sichern.
San Sebastián de La Gomera, 28. August 2025 – Der sozialistische Stadtrat von San Sebastián de La Gomera wird im Stadtrat am 4. September die einstimmige Unterstützung für eine Verurteilung des Genozids an der palästinensischen Bevölkerung, insbesondere im Gazastreifen, fordern. Zudem soll ein Bekenntnis zur Solidarität mit den Opfern und ihren Familien abgegeben werden.
San Sebastián de La Gomera fordert Frieden
Die Sprecherin der PSOE, Ventura del Carmen Rodríguez Herrera, erklärte, dass die Resolution auch die Unterstützung der Forderung der spanischen Regierung nach einem sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand in allen betroffenen Gebieten beinhaltet. Zudem wird die UNO aufgefordert, effektive Schutzmechanismen für die Zivilbevölkerung einzusetzen, uneingeschränkte humanitäre Hilfe zu gewährleisten und einen inklusiven Friedensprozess zu fördern.
„Der Konflikt hat ein Ausmaß an Gewalt und Zerstörung erreicht, das der Zivilbevölkerung unerträgliches Leid zufügt. Tausende Unschuldige, vor allem Frauen, Kinder und Ältere, sind getötet oder vertrieben worden, ohne Zugang zu Trinkwasser, Nahrung, Medikamenten oder sicherem Schutz. Die wahllosen Angriffe auf Zivilisten und die Zerstörung lebenswichtiger Infrastrukturen verstoßen gegen das humanitäre Völkerrecht und die universell anerkannten Menschenrechte und könnten Kriegsverbrechen und Völkermord darstellen“, heißt es in der Resolution der PSOE.
Internationale Gemeinschaft in der Pflicht
Im Text wird betont, dass die internationale Gemeinschaft, insbesondere die Vereinten Nationen, dringend handeln muss, um die Gewalt zu stoppen, die Zivilbevölkerung zu schützen und einen Friedensprozess zu fördern, der eine gerechte, dauerhafte und völkerrechtskonforme Lösung sicherstellt.
„Als demokratische Institution und Verteidiger der Menschenrechte kann der Stadtrat von San Sebastián de La Gomera nicht schweigen angesichts des Leids des palästinensischen Volkes und der dringenden Notwendigkeit, dass die internationale Gemeinschaft eingreift, um diese Tragödie zu beenden“, betont die PSOE.