Der Inselrat von La Gomera hat mit dem Bistum ein Abkommen zur Restaurierung kirchlicher Güter unterzeichnet. Dieses ermöglicht die Instandsetzung von kirchlichen Möbeln und Gebäuden in den sechs Gemeinden der Insel.
Casimiro Curbelo, Präsident des Inselrats, erklärte, dass das zweite Abkommen mit 350.000 Euro finanziert wird, was einem Anstieg von 31 Prozent gegenüber dem ersten Abkommen entspricht. Damit könnten die Restaurierungsarbeiten an verschiedenen Kapellen und Kirchen der Insel fortgesetzt werden, um den Bedürfnissen der Gemeinden und Pfarreien gerecht zu werden.
Restaurierungsarbeiten auf La Gomera
Im Rahmen des zweiten Abkommens wurden bereits Arbeiten in der Pfarrei San Marcos und Santa Rosa de Lima in Agulo durchgeführt. Dazu gehörten Innen- und Außenanstriche, Sanierungsarbeiten und die Behandlung von Feuchtigkeit sowie die Restaurierung des Altars von Ntra. Sra. de las Mercedes.
In der Pfarrei El Salvador in Alajeró wurde die Statue des Ecce Homo restauriert. In der Pfarrei Ntra. Sra. de la Asunción in San Sebastián de La Gomera wurden die beiden Glocken und die Statue des Heiligen Johannes Nepomuk restauriert. In Vallehermoso erhielten die Statuen von San Blas und dem Jesuskind in den Pfarreien San Juan Bautista und Chipude ebenfalls Restaurierungsarbeiten.
Erfolge des ersten Abkommens
Das erste Abkommen ermöglichte Projekte wie die Restaurierung der Statuen von El Salvador del Mundo und der Jungfrau der Wunder in der Kirche El Salvador in Alajeró. In San Sebastián wurde die Statue des Heiligen Josef in der Kapelle von Tejiade und der Altar der Unbefleckten Empfängnis sowie der des Heiligen Johannes Nepomuk in der Kirche Ntra. Sra. de la Asunción restauriert.
In Vallehermoso wurde der Altar des Gekreuzigten in der Kapelle San Bartolomé in Alojera, die Glocke der Kapelle Ntra. Sra. de Las Nieves in La Dama und die der Kirche Ntra. Sra. de Candelaria in Chipude restauriert. Zudem wurden Dächer, Böden, Sanitäreinrichtungen, Verputz und Anstriche in der Kapelle San Benito in San Sebastián und im Tempel Ntra. Sra. de La Salud in Arure saniert.