Die Stadtverwaltung von San Sebastián de La Gomera und die Kanarische Regierung haben das Projekt „Die Geschichte des Gofio auf La Gomera“ gestartet. Das Vorhaben richtet sich im Rahmen der nachhaltigen ländlichen Entwicklung an Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnern und bietet älteren Menschen aus San Sebastián eine kulturelle und kulinarische Veranstaltung rund um die Geschichte und die besonderen Eigenschaften des Gofio.
Für das Projekt organisierten Volcanic Xperience und das Rathaus eine Zeitreise zur Geschichte des Gofio auf La Gomera. Am Donnerstag, 7. August, findet dazu eine geführte Besichtigung im Interpretationszentrum La Molina Vieja in Agulo statt. Mehr als 80 Senioren aus San Sebastián de La Gomera nehmen teil und können Workshops, Vorträge und Verkostungen erleben.
Gofio als kulturelles Erbe auf La Gomera
Angélica Padilla, Bürgermeisterin von San Sebastián de La Gomera, betonte: „Diese Veranstaltung hat das Hauptziel, die enge Verbindung zwischen der kanarischen Kochtradition und dem Gofio hervorzuheben, einem Grundpfeiler unserer Gastronomie und einem authentischen Vertreter unserer lokalen Kultur.“ Sie wies darauf hin, dass im Rahmen des Projekts das Motto ‚Gib deinem Leben gomero Gofio‘ entstanden ist. „Es handelt sich um einen Slogan, mit dem wir uns identifizieren können und der unsere besondere Beziehung zum Gofio beschreibt. Gofio ist Geschichte von La Gomera, Teil der Identität unseres Ortes und unserer Insel.“
Die Bürgermeisterin kündigte an, dass der Tag am Portal des Rathauses von San Sebastián de La Gomera beginnt. Dort wird dem Gofio-Mahlwerk Imendi eine Ehrung zuteil. „Imendi, im Stadtteil La Lomada ansässig, hat bei mehreren Ausgaben des Wettbewerbs Gofio Agrocanarias renommierte Preise erhalten und wurde 2018 und 2019 als bester Gofio der Kanaren ausgezeichnet. Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Ehrungen für die hohe Qualität und die Arbeit des Betriebs“, ergänzte Padilla.
Kulinarische Workshops und Verkostungen
Am 7. August startet die Veranstaltung „Die Geschichte des Gofio Gomero“ mit der Ehrung für die Mühle Imendi in San Sebastián de La Gomera. Anschließend werden die Teilnehmer zum Interpretationszentrum La Molina Vieja in Las Rosas, Agulo, gebracht, wo eine Führung stattfindet. Den Auftakt bildet ein Vortrag über das Müllerhandwerk auf La Gomera und seine historische, kulturelle und kulinarische Bedeutung sowie die Entwicklung von den ersten Siedlern bis heute.
Im weiteren Verlauf gibt es eine Gofio-Verkostung, die von einem Workshop zur Herstellung von geknetetem Gofio eingeleitet wird. In Kombination mit anderen typischen Produkten wie Palmhonig und Bienenhonig endet die Veranstaltung mit einer Kostprobe verschiedener Gofio-Gerichte, darunter Escaldón, um den einzigartigen Geschmack und die ernährungsphysiologischen Qualitäten hervorzuheben.