Die Plattform La Gomera por Palestina hat sich der Initiative Global Movement to Gaza angeschlossen und für August wöchentliche Protestaktionen angekündigt. Die Organisatoren rufen ab sofort jeden Samstag zu einer Cacerolada auf, um von der spanischen Regierung ein entschiedenes Vorgehen gegen das Vorgehen Israels im Gazastreifen zu fordern.
Nach Angaben der Plattform leidet die Zivilbevölkerung in Gaza seit fast zwei Jahren unter anhaltenden Bombardierungen, massenhaften Vertreibungen, der Zerstörung von Schulen und Krankenhäusern sowie einer gezielt eingesetzten Hungersnot. Die Initiatoren betonen, dass die internationale Gemeinschaft eine moralische Verpflichtung habe, sich gegen diese Menschenrechtsverletzungen zu stellen.
Proteste für Palästina auf La Gomera
Die erste Cacerolada Global por Palestina soll am Samstag, 9. August, um 12 Uhr vor der Delegation der Regierung in San Sebastián de La Gomera stattfinden. Die Proteste werden laut Veranstaltern jeden Samstag fortgesetzt, bis die Gewalt im Gazastreifen beendet ist.
Zusätzlich plant die Plattform, Informationsstände einzurichten. Dort wollen die Organisatoren über die aktuelle Lage in Gaza und im Westjordanland informieren und zu weiteren Aktionen aufrufen.