Die Travesía a Nado ‚Isla Colombina‘ hat am Samstag zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer nach Valle Gran Rey auf La Gomera gelockt. Die Veranstaltung zählt zu den wichtigsten Wettbewerben der Open Water Series, die überwiegend an den Küsten der Kanarischen Inseln und in Girona ausgetragen werden. Sie gilt als fester Bestandteil im Sportkalender der Insel und der gesamten Region.
Die Organisation der Veranstaltung lag beim Cabildo von La Gomera in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung von Valle Gran Rey, der Kanarischen Schwimmföderation und Cajasiete. Am Dienstag wurde die Schwimmstrecke im Hafen von Vueltas vorgestellt, von dessen Strand aus die beiden Hauptdistanzen starten.
Open Water Series auf La Gomera
Der Inselrat für Sport, Guillermo Medina, erklärte: „Mit diesem Wettbewerb positionieren wir La Gomera auf der Landkarte der Sportveranstaltungen auf den Kanaren, insbesondere im Bereich des Freiwasserschwimmens. Zudem setzen wir uns dafür ein, den Wert des Sports im Freien zu fördern und gesunde Lebensgewohnheiten in der Bevölkerung zu etablieren.“ Medina betonte weiter, dass der Wettbewerb nicht nur sportliche Bedeutung habe, sondern auch die wirtschaftliche und soziale Entwicklung auf der Insel und im Ort unterstütze. Die Anreise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihrer Begleitpersonen wirke sich positiv auf die lokale Wirtschaft aus.
Bürgermeister Borja Barroso hob hervor: „Die Travesía a Nado ‚Isla Colombina‘ ist für Fans des Freiwasserschwimmens ein lang erwartetes Ereignis. Für unser Gemeindegebiet ist es eine Ehre, diese Veranstaltung erneut auszurichten. Sie hebt nicht nur unsere Küste und unsere Fähigkeit zur Austragung hochkarätiger Sportevents hervor, sondern belebt auch die lokale Wirtschaft.“ Barroso ergänzte, dass der Sport weiterhin als Instrument zur sozialen Integration, zur Förderung der natürlichen Umgebung und für einen gesunden Lebensstil genutzt werde.
Schwimmwettbewerb mit mehreren Distanzen
Die diesjährige Ausgabe umfasst zwei lange Distanzen: 5500 Meter, die zur VII Copa Canaria de Aguas Abiertas zählen, sowie 3300 Meter. Beide Strecken verbinden den Strand von Vueltas mit dem Strand von La Calera. Für Kinder wird ein 200-Meter-Schwimmen angeboten. Die Teilnahme steht Personen ab zwölf Jahren offen. Minderjährige unter 18 Jahren benötigen eine Genehmigung und eine Bescheinigung ihres Vereins.
Die Ausgabe der Startnummern und der Schwimmbeutel findet am Freitag, 1. August, von 17 bis 20 Uhr statt. Am Samstag, 2. August, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Startunterlagen zwischen 8 und 8.45 Uhr abholen. Um 9 Uhr beginnt die technische Besprechung für alle Distanzen.
Startzeiten und Ablauf am Samstag
Der Startschuss für die 5500-Meter-Distanz fällt um 9.30 Uhr, gefolgt vom 3300-Meter-Lauf um 9.45 Uhr, beide am Strand von Vueltas. Die 200-Meter-Strecke für Kinder startet um 10 Uhr am Strand von La Calera. Die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer werden gegen 10.30 Uhr im Ziel erwartet. Die Wettbewerbe enden um 12 Uhr mit der Siegerehrung in den verschiedenen Kategorien.





