Das Cabildo von La Gomera hat die diesjährige Ausgabe der Jornadas Colombinas unter dem Motto „Semillas de paz: reflexiones desde La Gomera para el mundo“ präsentiert. Die Veranstaltung bietet vom 2. bis 19. September ein vielfältiges kulturelles, akademisches und festliches Programm.
Der offizielle Akt findet am Samstag, den 6. September, statt, bei dem der ehemalige Minister Josep Borrell als Hauptredner auftreten wird. Die 64. Ausgabe der Jornadas Colombinas widmet sich dem Thema Frieden und globalem Nachdenken und erinnert an die Reise von Christoph Kolumbus nach Amerika.
La Gomera: Kultur und Frieden im Fokus
Die Initiative zielt darauf ab, La Gomera als kulturellen, akademischen und sozialen Begegnungsort zu etablieren. Die Insel soll ein Ort des Dialogs zwischen Geschichte und Gegenwart sein, mit einem Schwerpunkt auf Frieden und Verständnis. Der Präsident des Cabildo, Casimiro Curbelo, hob die historische Bedeutung der Insel als Ausgangspunkt der Kolumbusreisen hervor.
Das Programm erstreckt sich über fast drei Wochen und umfasst Aktivitäten wie Humorvorstellungen, Filmforen, internationales Theater, Konferenzen und Konzerte, die Brücken zwischen den Kanaren und Amerika schlagen. Zudem wird die 31. Regata Oceánica Palos-La Gomera wieder ihren ursprünglichen Namen tragen.
Vielfältiges Programm auf La Gomera
Das offizielle Ereignis der Jornadas findet am 6. September in der Plaza de la Iglesia de La Asunción in San Sebastián de La Gomera statt. Josep Borrell, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, wird die zentrale Rede halten. Die Feierlichkeiten enden mit einem Konzert der valencianischen Band Bombai in der Plaza de Las Américas.
Die Veranstaltungen beginnen am 2. September mit einer Comedy-Show von David Cepo im Auditorio Insular. Am 3. September wird in Hermigua ein Theaterstück aufgeführt, gefolgt von einem Filmforum im Cabildo. Am 4. September gibt es Vorträge und Musikdarbietungen in Valle Gran Rey. Am 5. September stehen musikalische Darbietungen in San Sebastián und Agulo auf dem Programm.
Am 6. September endet die Regatta mit einer Preisverleihung und einem Konzert. Am 7. September gibt es ein Kinderprogramm und eine Tanzvorstellung. Am 8. und 9. September finden Klavierkonzerte im Auditorio Insular statt. Am 10. September gibt es zeitgenössischen Tanz und ein Festival in Vallehermoso.
La Gomera: Abschluss der Jornadas Colombinas
Am 11. September wird in Alajeró ein musikalisches Tribut an Los Huaracheros aufgeführt. Am 13. September findet der Triathlon Isla de La Gomera statt. Vom 16. bis 18. September gibt es einen Konferenzzyklus über die kulturellen Verbindungen zwischen den Kanaren und Amerika. Die Veranstaltungen enden am 19. September mit der Aufführung von „Las bodas de Fígaro“ im Auditorio Insular.